Im Ergebnis eingeleiteter Testungen wurden im Landkreis Eichsfeld weitere 35 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus festgestellt. Davon betreffen 16 Fälle Kontaktpersonen, die bereits unter Quarantäne gestellt waren. Für alle weiteren Betroffenen ermittelt das Gesundheitsamt derzeit Infektionsketten und Kontakte. Insgesamt steigt die Zahl der Infizierten auf 181 Fälle.

Aufgrund eines Infektionsgeschehens in der Kindertageseinrichtung „St. Gerhard“ in Heilbad Heiligenstadt in der vergangenen Woche sind Kinder und Erzieher der betroffenen Bereiche in häusliche Quarantäne abgesondert worden. Im Ergebnis der umgehend vom Gesundheitsamt durchgeführten Testaktion gab es mit Stand 06.11.2020 gesamt 8 bestätigte Infektionsfälle.

Vor diesem Hintergrund hat das Gesundheitsamt die Schließung der Einrichtung für vorerst eine Woche (46. KW) verfügt. Für das Wochenende ist eine weitere Testaktion geplant. Die Situation wird fortlaufend neu bewertet.

Ebenfalls betroffen von COVID-19-Fallen ist die Grundschule Berlingerode, die jedoch den Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb fortsetzen kann. Da das Infektionsgeschehen auf eine Ferienfreizeit einer Hortgruppe zurückzuführen ist und die Quarantänemaßnahmen noch in den Herbstferien getroffen wurden, konnte der Schulbetrieb nach den Ferien wieder aufgenommen werden.

Weitere Schließungen von Schulen und Kindertageseinrichtungen sind aus heutiger Sicht nicht erforderlich.

Aktuelle Fallzahlen
Stand 05.11.2020, 08:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 35
Gesamtzahl der Infizierten: 522
Patienten stationär: 14
davon stationär/schwere Verläufe: 1
Verstorbene: 14
Genesene in den letzten 24 h: 18
Gesamtzahl der Genesenen: 327
7-Tages-Inzidenz: 105,0 (RKI Dashboard, Stand: 06.11.20, 00:00 Uhr)

Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 181

Besonders betroffen sind Heilbad Heiligenstadt mit 37, Uder mit 6, Heuthen mit 7, Küllstedt mit 6, Großbartloff mit 9, Leinefelde mit 11, Geisleden mit 5, Siemerode mit 7, Gernrode mit 5 und Berlingerode mit 5 infizierten Personen.

Alle anderen erkrankten Personen verteilen sich über das gesamte Kreisgebiet.

Hinweis

Gemäß der Sonderverordnung des Landes Thüringen vom 02.11.2020 ist jede Person angehalten, die physisch-sozialen Kontakte zu anderen Personen außer zu den Angehörigen des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

Achten Sie bitte besonders auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten hierzu die Allgemeinverfügungen des Landkreises Eichsfeld vom 13. Oktober 2020 (Amtsblatt Nr. 55) und 16. Oktober 2020 (Amtsblatt Nr. 56) in den jeweils geänderten Fassungen vom 29. Oktober 2020 (Amtsblatt Nr. 59) sowie die Allgemeinverfügung vom 05.11.2020 (Amtsblatt Nr. 61).

Die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Eichsfeld www.kreis-eic.de

Print Friendly, PDF & Email