Die Spielberichte im Überblick von Pascal Kolle:

6. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen Männer

SV Einheit 1875 Worbis – SV Schedetal Volkmarshausen 32:28 (16:11)

Samstag, 30.04.2022 20:00 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Liebergesell, Wagner – Gräser (6), Sittig (1), Heidorn (3), Stolze (2), Krieger (3), Jagelski (2), Schäfer (8/1), Steinhardt, Fasse (1), Wehr (1), Tetzlaff (5), Engemann

Stationen: 1:1, 3:2, 5:5, 8:5, 10:6, 13:7, 15:10, 16:11 (HZ) – 16:15, 18:15, 20:17, 22:20, 25:20, 26:21, 28:23, 30:25, 32:28 (Endstand)

Erfolgreiche Revanche nach fantastischem Duell

Nach mittlerweile zwei Jahren war es endlich wieder soweit: In einer vollen Halle – ohne coronabedingte Einschränkungen – mit gigantischer Stimmung ging es für unsere erste Männermannschaft wieder auf die Platte. Nach der 30:37-Niederlage in der Vorwoche gegen den heutigen Gegner der SV Schedetal Volkmarshausen wollten unsere Jungs es vor heimischer Kulisse besser machen – vor allem in der Defensive musste eine deutliche Leistungssteigerung her. Insgesamt vier Ausfälle im Vorhinein ließen aber ein schwieriges Unterfangen erwarten – Alexander Krieger und Patrick Engemann aus der zweiten Mannschaft unterstützten den Kader perfekt. Zudem zeigte Torhüter Christian Liebergesell nach fünf Jahren Pause ein Topspiel.

Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts. Mit viel Kampfgeist und Laufbereitschaft entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kam die beste Phase der Worbiser, mit welcher sie durch ein konsequent vorgetragenes Spiel bis auf fünf Tore vorbeizogen und diesen Vorsprung bis zur Pause hielten.

Der Start ist die zweiten dreißig Minuten verlief eher holprig – eine Zwei-Minuten-Strafe und eine rote Karte, verbunden mit einer mangelhaften Chancenverwertung ermöglichte den Gästen unter lautstarker Unterstützung ihrer mitgereisten Fans, innerhalb von vier Minuten wieder auf ein Tor heranzurücken. Jedoch ließen sich unsere Jungs davon nicht aus der Bahn werfen – mit zwei schnellen Treffen vergrößerten sie den Abstand wieder auf drei Tore. Die Führung gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr her, hatten sie doch auf die guten Angriffe der Mündener immer eine Antwort parat. Unter grenzenlosem Jubel fuhr unser Team nach einem unterhaltsamen und streckenweise hochklassigen Spiel einen verdienten 32:28-Sieg ein und zog in der Tabelle somit an den Gästen vorbei auf den zweiten Platz.

Schon am nächsten Samstag geht es weiter – im absoluten Topspiel empfängt die Mannschaft den Tabellenführer aus Sudershausen. Mit einer ähnlich starken Leistung und dem Support von der Tribüne sollen die zwei Punkte wieder in der Ohmberghalle bleiben.

4. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen Frauen

SV Einheit 1875 Worbis – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen 14:25 (7:15)

Samstag, 30.04.2022 18:15 Uhr

Worbis mit (Tore): Schaschek, Diehle – Roth, Jäger (3), Blum, Haiter, Gunkel (6), Schönecker (1), Kade (4), Kleine, Hagedorn

Stationen: 0:1, 1:2, 2:4, 2:8, 3:10, 5:11, 7:13, 7:15 (HZ) – 8:15, 10:19, 11:21, 11:23, 13:23, 14:25 (Endstand)

Keine überzeugende Leistung der 1. Damen beim Heimspiel

Zur gewohnten Anwurfzeit traf unsere 1. Damen am Samstagabend auf die Gegner der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen. Nach mehr als einem halben Jahr standen die Worbiserinnen erstmals wieder auf der heimischen Platte.

Von Beginn an präsentierten sich die Gäste wacher. Vor allem in der Abwehr war unser Team häufig den berühmten „Schritt zu spät“. Immer wieder konnte die Spielmacherin der Gäste einfache Tore aus dem Rückraum erzielen. Im eigenen Angriff präsentierten sich die Worbiserinnen häufig wenig abgestimmt und schnell hektisch. Das Fehlen der etatmäßigen Spielerinnen auf der Mitteposition machte sich an diesem Tag besonders bemerkbar. Lange Zeit standen auf Seiten der Worbiserinnen nur zwei geworfene Tore auf der Anzeigetafel. Nach einer Auszeit sammelte sich das Team etwas und es gelangen ihnen vier Treffer am Stück. Auch in der Abwehr spielte man nun etwas beweglicher und war eher an den Gegenspielerinnen dran. In die Pause ging es aber trotzdem mit einem recht deutlichen 8-Tore-Rückstand.

Das erhoffte Aufbäumen in Halbzeit blieb leider aus. Im Angriff passierten zu viele technische Fehler, auch die Chancenverwertung war an diesem Tag nicht ausreichend. In der Abwehr war man nun mitunter zu spät am Gegner und kassierte einige Zeitstrafen. Die Strafwürfe konnten die Gäste oft erfolgreich verwandeln, während die Worbiser Damen ihre beiden 7-Meter nicht im gegnerischen Kasten unterbringen konnten. Und so gelangen ihnen auch in Hälfe zwei nur spärliche 7 Tore.

Am Ende stand eine deutliche Niederlage für die 1. Damen zu Buche, die einige Baustellen

offengelegt hat, an denen es in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten gilt.

6. Spieltag Regionsliga männliche Jugend C

JSG Münden/Volkmarshausen – SV Einheit 1875 Worbis 36:25 (19:11)

Samstag, 30.04.2022 14:00 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Brodmann – Stolberg (9/1), Reinhardt (2), Watterott, Paksa (3), Nussbaum (3), Hesse (5/1), Trappe (3)

Stationen: 1:0, 2:0, 4:1, 5:3, 7:3, 9:5, 11:7, 13:8, 15:9, 18:10, 19:11 (HZ) – 20:11, 23:13, 23:17, 24:19, 26:20, 29:21, 31:22, 34:24, 36:25 (Endstand)

Leistungssteigerung reicht nicht aus

Als zweite Jugendmannschaft gastierte unsere männliche C-Jugend am Samstagnachmittag auswärts. Das Team reiste mit nur einem Auswechselspieler nach Hann. Münden.

Leider verschliefen die Jungs die erste Halbzeit komplett. Mit nur zwei Spielzügen kamen die Hausherren immer wieder zum Torerfolg. Auch die Bereitschaft in der Abwehr, wach und beweglich zu sein und zuzupacken, ließ das Team zunächst komplett vermissen. So lief nicht viel zusammen in Hälfte eins für die Jungs.

Die Halbzeitansprache von Trainer Christoph Seidel schien dann aber Früchte zu tragen, denn die Mannschaft präsentierte sich nach der Pause wie ausgewechselt. Die Laufarbeit in der Abwehr stimmte nun, durch eine sehr offensive Deckung des Spielers auf der halbrechten Position konnte einige Angriffe unterbunden werden. Zudem spielte das Team im Angriff clever zusammen und konnte Tor um Tor aufholen.

Die verschlafene erste Halbzeit konnte durch die Leistungssteigerung zwar nicht mehr ausgebügelt werden, jedoch waren die Jungs in Durchgang zwei definitiv ebenbürtig mit dem Gegner.

8. Spieltag Regionsliga weibliche Jugend C

SV Einheit 1875 Worbis – MTV Rosdorf II 19:29 (13:13)

Samstag, 30.04.2022 13:30 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Omlor – Thielemann, Krzykowski, Dobeneck, Doernbrack (1), Nolte, Hebestreit (9/1), Armbrecht (1), Kiel (2), Schmidt (1), Denoville (5)

Stationen: 0:1, 1:1, 2:2, 3:5, 6:6, 7:7, 9:7, 10:9, 10:10, 12:12, 13:13 (HZ) – 13;15, 13:17, 14:18,

15:21, 16:23, 18:25, 18:28, 19:29 (Endstand)

Leistungseinbruch nach der Pause verhindert Punktgewinn

Am Samstagnachmittag empfing unsere weibliche C-Jugend die Gäste aus Rosdorf in der heimischen Ohmberghalle. Man wollte an die gute Leistung des Spiels am vergangenen Wochenende anknüpfen. Und dies gelang den Mädels zunächst auch sehr gut. Sehenswerte Anspiele an den Kreis, die Hannah Hebestreit Tor um Tor verwandeln konnte und eine starke Leistung unserer Torfrau Alina Omlor, ließen das Team zeitweilig sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff spielten die Mädchen gut zusammen, waren wach und beweglich. In die Pause ging es dann mit einem 13:13-Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel kam es dann aber leider zum Leistungseinbruch im Team. Der Start in Durchgang zwei verlief sehr holprig, es schlichen sich zu viele Fehler im Spiel der Worbiserinnen ein und so gerieten sie schnell in einen 5-Tore-Rückstand. Zwar kämpften sie sich zum Ende des Spiels noch einmal heran und stabilisierten sich etwas, den Rückstand vom Beginn der zweiten Halbzeit konnten sie aber leider nicht mehr aufholen.

6. Spieltag Regionsklasse männliche Jugend D

SV Einheit 1875 Worbis – JSG Duderstadt-Landolfshausen 13:16 (5:8)

Samstag, 30.04.2022 15:00 Uhr

Worbis mit (Tore): Sander – Busse, Levin (4), Weinrich (1), Töffels, R., Nachtwey (1), Madeheim (1), Töffels, J., Nickel, May (2), Diehle (3), Bräunlich (1)

Stationen: 2:0, 2:3, 3:3, 3:7, 4:7, 5:8 (HZ) – 6:8, 6:10, 9:11, 9:13, 11:14, 12:16, 13:16 (Endstand)

Vermeidbare Niederlage nach ordentlichem Beginn

Auch für unsere Jungs der männlichen Jugend D ging es nach einem Monat spielfreier Pause an diesem Wochenende weiter – zu Gast war die JSG Duderstadt-Landolfshausen. An den überzeugenden Auftritt aus dem letzten Spiel wollten sie natürlich anknüpfen und den zweiten Saisonsieg einfahren.

Das Team kam auch schwungvoll in die Partie, ging schnell mit 2:0 in Führung und ließ erst in der vierten Minute einen Gegentreffer zu. Jedoch konnten sie an den guten Beginn nicht anknüpfen. Die Jungs agierten defensiv zu zaghaft, schafften es darüber hinaus nicht, die Anspiele an den Kreisspieler zu unterbinden. Im Angriff waren sie zu statisch – da sie meist zu nah an der gegnerischen Abwehr standen, unterliefen ihnen viele Ballverluste. Daher ging es mit einem knappen 5:8-Rückstand in die Kabinen.

In Halbzeit zwei zeigten die Worbiser den gewohnten Kampfgeist, verkürzten bereits nach sechs gespielten Sekunden auf zwei Tore. Auch in der Abwehr fassten sie jetzt zu und hatten vor allem den gegnerischen Kreisspieler besser im Griff. Dennoch schafften sie es nicht, die Partie zu drehen – die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten die Führung über die Zeit. Trotz der Leistungssteigerung reichte es für unser Team letztendlich nicht – mit einer stabileren ersten Halbzeit wäre durchaus ein Punktgewinn möglich sein.

5. Spieltag Region weibliche Jugend D

JSG Duderstadt-Landolfshausen – SV Einheit 1875 Worbis 10:8 (5:4)

Samstag, 30.04.2022 15:00 Uhr

Worbis mit (Tore): Krzykowski – Kiel, Engel (1), Maroufi, Bohrer, Rusche, Ertmer, Lierse (7)

Stationen: 0:2, 3:2, 4:3, 5:4 (HZ) – 6:7, 7:7, 8:8, 10:8 (Endstand)

Chancenverwertung am Ende ausschlaggebend

Schade, da wäre mehr drin gewesen. So lässt sich das Auswärtsspiel unserer weiblichen D-Jugend am Samstagnachmittag in Duderstadt schnell zusammenfassen. Nach einer längeren Spielpause reiste das Team, personell nur knapp besetzt, zum Gegner der JSG Duderstadt-Landolfshausen.

Von Beginn an standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Unsere Mädchen gingen nach dem Anpfiff sogar in Führung. Das ganze Spiel zeichnete die Worbiserinnen eine hervorragende Abwehrarbeit aus. Insbesondere Linda Ertmer bekam die Spielmacherin der Duderstädterinnen sehr gut in den Griff und verhinderte damit viele Torchancen. Auch in diesem Spiel stellte sich der Angriff als das große Manko der jungen Worbiserinnen dar. Man kam immer wieder gefährlich in den gegnerischen 9-Meter-Raum und spielte sich viele Chancen heraus, dann scheiterte man jedoch entweder an fehlender Präzision und Kraft im eigenen Wurf oder an der gegnerischen Torfrau. Und so ging es mit einem 5:4-Rückstand in die Pause.

Aus der Halbzeit kamen die Mädchen gestärkt und es gelang ihnen auch in Hälfte zwei die Führung. Jedoch verloren sie nun etwas den Faden und auch im Angriff nutzten sie ihre Chancen weiterhin nicht ausreichend. So kamen sie am Ende nur auf vier geworfene Tore pro Halbzeit, die leider nicht zum Sieg reichten.

2. Spieltag Regionsliga männliche Jugend E Staffel 3

SV Einheit 1875 Worbis – HSG Göttingen 17:12 (7:5)

Samstag, 30.04.2022 12:00 Uhr

Worbis mit (Tore): Schneeberg (1) – Zinke, Raabe, Hebestreit, Dörre (9), Beckmann (1), Stock, Drabent, Grella, Funke (4), Kanngießer, de Bortoli (2)

Stationen: 1:0, 2:1, 2:2, 3:2, 5:4, 5:5, 7:5 (HZ) – 8:7, 13:7, 13:10, 17:10, 17:12 (Endstand)

Starke Phasen in Halbzeit zwei lassen E-Jungs jubeln

Im zweiten Spiel der Rückrunde trafen die Jungs der männlichen E-Jugend auf einen bekannten Gegner. Anfang März verloren sie bei der HSG Göttingen noch knapp mit 12:15 – somit sollte an diesem Wochenende die Revanche gelingen.

Im ersten Durchgang taten sich beide Teams zunächst schwer. Zwar gingen unsere Jungs schnell mit 1:0 in Führung, agierten aber in der gegnerischen Hälfte meist zu passiv und fanden nur selten den Weg vor das Tor. In der Abwehr hingegen standen sie gut, ließen nur selten Durchbrüche der Göttinger zu. Auch der Torwart hielt durch einige starke Paraden die knappe Führung unserer Mannschaft. Vor allem durch lange Pässe kamen die Worbiser in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit zu Torerfolgen. Besonders hervorzuheben ist die hohe Trefferquote im gesamten Spiel, nur selten parierte der Gästetorwart die gezielten Würfe. Jedoch ließen sie in der Abwehr etwas nach und konnten nur mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen.

Im zweiten Durchgang waren es vor allem die Einzelaktionen, mit denen die Wipperstädter ihre Führung spielentscheidend ausbauen konnten. Auch in der Abwehr agierten sie wieder näher am Gegner, erzwangen so viele Ballverluste und liefen Konter um Konter, wenngleich die Göttinger durch einen sehr defensiv stehenden Spieler noch einige Pässe abfangen konnten. Am Ausgang der Partie änderte sich jedoch nichts – ein 5:0- und ein 4:0-Lauf in Halbzeit zwei reichten für einen verdienten und viel umjubelten Erfolg für unser junges Team.

Weibliche Jugend E

Die durch das entfallene Heimspiel unserer 2. Männer entstandene Lehrzeit am Samstagnachmittag nutzte die weibliche E-Jugend für ein internes Testspiel, um Spielpraxis zu gewinnen und Trainingsinhalte umzusetzen.

Print Friendly, PDF & Email