Zur Aufhebung des Mietvertrages über eine angemietete Halle zur Flüchtlingsunterbringung in Leinefelde

Landrat Dr. Werner Henning hat den mit einem Leinefelder Unternehmen geschlossenen Mietvertrag aufgehoben. Er hat auch einen Brief an den Ministerpräsidenten geschrieben, in dem er ihm erneut einen „Aufnahmestopp“ erklärt. Lesen Sie weiter…

Landrat Dr. Werner Henning erklärt:

„Der Umstand, dass der Landkreis im Stadtzentrum von Leinefelde eine leerstehende und beheizbare Halle zur Unterbringung von erwarteten ukrainischen Flüchtlingen angemietet hat, führte in der öffentlichen Diskussion zu scharfen Reaktionen. Ich kann diese weder ausblenden noch die damit verbundenen Gefahren für die Flüchtlinge und der hiermit befassten Personen geringschätzen. Aus diesem Grund habe ich mit dem Vermieter, im beiderseitigen Einvernehmen, die Aufhebung des geschlossenen Mietvertrages vereinbart.
Ich bedanke mich ausdrücklich für das Entgegenkommen des Vermieters, welches stark von seinem eigenen humanitären Engagement geprägt war. Gegenüber dem Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen habe ich erneut einen „Aufnahmestopp“ erklärt. Aktuell sind unsere Möglichkeiten vollständig erschöpft.“

Print Friendly, PDF & Email