Leinefelde. In der Leinefelder Südstadt wird der einzige Geldautomat der Kreissparkasse Eichsfeld, sie hatte hier mal eine Filiale, verschwinden. Die SB-Stelle wird geschlossen. Da in diesem Gebäude die Leinefelder Wohnungsbaugenossenschaft ihren Sitz hat, konnte der Geldautomat auch nur dann genutzt werden, wenn der Zaun nicht geschlossen war.

Ortsbürgermeister Dirk Moll hatte in der letzten Ortsratsitzung gesagt, dass er das nicht gut findet. Die älteren Leute müssten dann mit dem Stadtbus zur Sparkasse fahren und pro Fahrt 1,50 Euro bezahlen.

eichsfeldnachrichten.de fragte bei der Kreissparkasse nach dem Grund der geplanten Schließung und erhielten folgende Antwort:

„Wie in vielen Lokationen der Kreissparkasse Eichsfeld sind auch am Standort Leinefelde, Bonifatiusplatz 22, die Bargeldtransaktionen spürbar rückläufig. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie haben die bargeldlosen Transaktionen stark zugenommen. Unser Ziel ist es aber dennoch, unseren Kundinnen und Kunden einen hochwertigen und gut erreichbaren Service zu bieten und fokussieren uns daher in Leinefelde auf unsere Hauptgeschäftsstelle mit moderner Beratung und Service in zentraler Lage. Die SB-Stelle Leinefelde, Bonifatiusplatz 22, wird zum 31. März 2023 geschlossen und wir freuen uns, alle Kundinnen und Kunden in unserer Hauptgeschäftsstelle Leinefelde, Bahnhofstraße 22/24, zu begrüßen.“

Bundesweit werden in vielen Städten bereits Geldautomaten abgebaut. Nicht nur wegen Vandalismus sondern auch wegen der hohen Unterhaltungskosten. Wer auf dem Land wohnt, musste bislang wegen Bargeld oft in die nächste Stadt fahren. Aber einige Banken bieten andere Möglichkeiten für Bargeldabhebungen an: im Supermarkt oder auch im Baumarkt an der Kasse.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email