Ich freue mich über das starke Votum aus Struth, der Stadt Dingelstädt beitreten und damit in den Landkreis Eichsfeld überwechseln zu wollen. Gefühlt waren es wohl weniger die ökonomischen Kennziffern im Vergleich zu Mühlhausen und der Gemeinde Südeichsfeld, welche hierfür den Ausschlag gaben, als vielmehr die emotionale Stimmungslage, so Landrat Dr. Werner Henning und weiter:

Es scheint so zu sein, dass sich der Eichsfeld-Name in den zurückliegenden Jahrzehnten wesentlich gewandelt hat. Verstand man einst darunter das historische Kurmainzer Gebiet mit mehrheitlich katholischer Prägung in unserem Raum, so wird heute wohl eher die pragmatische ideologiefreie gemeindliche Selbstverwaltung mit dem Eichsfeld-Begriff in Verbindung gebracht.

Politik erschöpft sich eben nicht in der reinen Einordnung in ideologische Vorgaben, sondern sucht nach den Freiräumen in dem immer dichter werdenden Gestrüpp von Gesetzen und Zwängen, welche am ehesten auf der Ebene der Gemeinde zu finden sind.

Der Landkreis Eichsfeld scheint hierfür ein Synonym zu sein. Von dorther empfinde ich das Votum aus Struth, zuvor aber auch aus Hüpstedt, Beberstedt, Zella und Bickenriede, als ein gewaltiges Kompliment für unser Verständnis von kommunaler Selbstverwaltung. Ein herzliches Willkommen an die baldigen neuen Mitglieder im Landkreis Eichsfeld.
Dr. Werner Henning

Print Friendly, PDF & Email