Die aktuelle Ausgabe der Eichsfelder Heimatzeitschrift Nr. 11/12 von 2021 ist die letzte, die es von dieser Zeitschrift geben wird. Das veröffentlicht Herausgeber Helmut Mecke.

„Nach 70 Jahren geht ein Stück Kulturgeschichte des Eichsfeldes zu Ende. Vielen treuen Leserinnen und Lesern wird die „Eichsfelder Heimatzeitschrift“ in Zukunft fehlen. Das Eichsfeld ist leider um eine heimatorientierte Publikation ärmer geworden. Als Herausgeber spreche ich allen, die sich im Laufe der Jahre für die Zeitschrift eingesetzt haben, besonders den vielen Autoren, die fundierte, interessante Beiträge zu vielen eichsfeldischen Themen beigesteuert haben, meinen Dank aus.

Besonderer Dank gilt den langjährigen ehrenamtlichen Redaktionsmitgliedern Josef Keppler, Gerhard Germeshausen und Edgar Rademacher. Hinzu kommen die beiden Heimat- und Geschichtsvereine des Eichsfeldes, der Verein für Eichsfeldische Heimatkunde und der Heimatverein „Goldene Mark“, die bis zuletzt die Zeitschrift unterstützten. Ich verabschiede mich von allen Lesern und Unterstützern.

Mit viel Idealismus und Herzblut habe ich 37 Jahre lang mit der Zeitschrift gelebt und für sie gesorgt, davon 28 Jahre als Verleger und 18 Jahre als Herausgeber, so dass mehr als 400 Ausgaben der Zeitschrift entstanden, für die es niemals an Beiträgen mangelte. Mit Wehmut stelle ich fest, dass eine Ära zu Ende geht. Die „Eichsfelder Heimatzeitschrift“ wird mir und gewiss allen Freunden der Eichsfelder Heimatgeschichte in Zukunft fehlen.“

Print Friendly, PDF & Email