Heilbad Heiligenstadt. In unserer wissenschaftlich hochentwickelten Zeit gibt es sehr viele Reha-und andere medizinische Maßnahmen für Menschen. Seit längerem hat dieses Wissen auch in die Tierheilkunde Einzug gehalten. Tiere mit Handicap müssen kein trauriges Leben am Rande der Gesellschaft fristen, sondern können dank moderner Medikamente und medizinischer Maßnahmen genauso fröhlich,
unbeschwert und schmerzfrei am Leben teilnehmen, wie ihre gesunden Artgenossen, heißt es in einer Info vom Tierheim-Team.

Hier sind Menschen mit Herz und Verstand gefragt, die bei einem behinderten Tier nicht wegschauen, sondern die Lebensfreude und Fröhlichkeit hinter der Behinderung erkennen. Viele Menschen, die von ihren Erfahrungen im Zusammenleben mit behinderten oder kranken Tieren berichten, erzählen uns immer wieder, dass gerade diese Tiere ganz besonders viel Liebe und Dankbarkeit zeigen.

Auch eine Mitarbeiterin des Tierschutzes, die einer schwer behinderten Katze ein neues, liebevolle Zuhause geschenkt hat, erlebt dies täglich mit großer Freude. Die dreibeinige Katze, deren ‚Vorbesitzer‘ das verletzte Tierchen nicht operieren, sondern einschläfern lassen wollten, scheuten wohl die Kosten für die notwendige Amputation. Das Kätzchen wurde jedoch von tierärztlicher und tierschützerischer Seite gerettet. Nun lebt und tobt sie fröhlich durch Haus und Garten.

Häufig ist es weniger die Behinderung, die den Tieren das Leben schwer macht, sondern die Einstellung mancher Menschen zu diesem Thema. Weder Menschen noch Tiere müssen perfekt sein, um geliebt zu werden. Aktuell befindet sich auch in unserem Tierheim ein kleines Maikätzchen mit Behinderung an der Vorderpfote. Bei der Geburt hatte sich die Nabelschnur um das Füßchen des kleinen Tieres gewickelt und zum Absterben des vorderen Bereiches geführt.

Foto: Karin Ziegler

Nun muss noch abgewartet werden, wie sich die gesundheitliche Situation entwickelt und ob eventuell eine Amputation durchgeführt werden muss, und wenn ja, in welchem Umfang. Unabhängig davon ist das kleine Kätzchen gesund, lieb und verspielt wie alle Babys in ihrem Alter. Nach Beendung aller notwendigen Maßnahmen wird das Kätzchen zur Vermittlung freigegeben. Für diesen kleinen Schatz sucht das Tierheim ganz besonders liebe- und verständnisvolle Menschen.

Print Friendly, PDF & Email