In der Bahnhofspassage in Leinefelde bietet das Schnellrestaurant echt thailändische Speisen an. Julaphan Nitz hat sich hier einen Traum erfüllt. Seit 17 Jahren lebt die gebürtige Thailänderin in Deutschland und hat als gelernte Köchin reichlich Erfahrung bei der Zubereitung von köstlichen Speisen. Coronabedingt vorübergehend aber nur zum Abholen.

Aber das sollte die Freunde thailändischer Küche nicht davon abhalten, die von Julaphan Nietz gekochten Speisen zu probieren. Sie hofft natürlich, dass sie ihr Schnellrestaurant auch bald wieder ganz öffnen und die Gäste hier bedienen kann.

Vorübergehend nimmt sie die Bestellungen telefonisch entgegen. Über 20 Gerichte stehen auf ihrer Speisekarte. Da Julaphan Nitz auch in den vergangenen Jahren die deutsche Küche von Grund auf kennengelernt hat, kann sie beides, sowohl thailändisch als auch deutsch gut kombinieren. Und das kommt bei den Gästen an.

Am 15. September hat sie das Schnellrestaurant in der Bahnhofspassage eröffnet. Vielen ist es noch als Cafe bekannt. Die Küche hat Julaphan Nitz komplett erneuert, ebenso die Lüftungsanlage. Sie musste neuesten Standards angepasst werden. Die 39jährige hat 2010 ihre Lehre als Köchin abgeschlossen, arbeitet aber schon 14 Jahre in der Gastronomie. Wie sie erzählt, gibt es einen großen Unterschied zwischen thailändischer und deutscher Küche. Es sind vor allem die Gewürze, die den Unterschied ausmachen, aber auch die Zusammensetzung der Gerichte. Während in Deutschland bislang großer Wert auf Fleisch, Käse, Fett gelegt wurde, wählt man im Thailändischen eher Gemüse, Reis und fettarmes Essen.

Julaphan Nitz kommt ihren Gästen aber entgegen und hat auch Fleischgerichte auf Ihrer Karte. Das Gericht Nr. 10 auf der Speisekarte ist Geang Ped – Rotes Curry in Kokosmilchcreme mit Paprika, Bambus, Prinzessbohnen, Zucchini, Aubergine, Chili, Basilikum und Zwiebeln mit Reis und wahlweise mit Hähnchenfleisch oder Rindfleisch in der scharfen Variante. Als Geang Kiew Wahn bekommt man das Gericht mit Grünem Curry als süßliche Variante.

Da die 39jährige gern auch auf Kundenwünsche eingeht, gibt es jetzt im Schnellrestaurant auch knusprige Ente mit süßsaurer Gemüsepfanne oder Thai Gemüsepfanne wie auch Curry-Gemüsepfanne oder klassisch als deutsche Variante mit Rotkohl. Denn gleich nach Eröffnung hatten einige Kunden angefragt, ob sie denn auch knusprige Ente hätte. Ganz neu im Angebot ist auch Reispfanne mit Lachs und süß-saurer Soße – eine Kreation auf Kundenwunsch.

Das Schnellrestaurant ist geöffnet dienstags bis samstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr. Montag ist Ruhetag. Wegen der Coronabestimmungen können jetzt die Speisen nur abgeholt werden. Am besten man bestellt telefonisch unter 0174 566 18 08. Und hier der Blick in die Speisekarte

Dann Herzlich Willkommen im Thai Schnellrestaurant in Leinefelde oder wie die Thailänder sagen: Sawasdee Kha!

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email