Bürgermeisterwahl am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 12. Juni, werden in Thüringen viele Bürgermeister gewählt. Allein im Eichsfeld über 40. Im Landkreis Eichsfeld sind es bis auf Leinefelde-Worbis alles Ehrenamtliche. Die Wahllokale werden um 8 Uhr geöffnet und 18 Uhr geschlossen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, per Briefwahl seine Stimme abzugeben. Das geht noch bis Freitag, 10. Juni, 18 Uhr. Bis heute Nachmittag hatten bereits 2188 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Briefwahl genutzt.

Während in manchen Orten es gar keine Kandidaten gibt und die Wähler einen Namen dort aufschreiben können, stehen erstmals in Leinefelde-Worbis die Namen von vier Kandidaten auf dem Wahlschein. Der jetzige Bürgermeister Marko Grosa, Ronald Egerer (parteilos), Christian Zwingmann (parteilos) und Anja Voigt (von der AFD ins Rennen geschickt, aber als Einzelbewerberin angetreten, also ohne Partei).

Rückblick 2016: Das Wahlergebnis wird im Rathaus Wasserturm mit Spannung erwartet. Marko Grosa (3.v.li) gewann und wurde Bürgermeister. Foto: Ilka Kühn

Seit ein paar Tagen hängen einige Wahlplakate, Kandidatenvorstellung gab es nur eine, organisiert vom Seniorenverein 60 Plus in Worbis. Dort stellte sich auch Marko Grosa vor, er war ja vor sechs Jahren erstmals für dieses Amt angetreten. Sozusagen als “Quereinsteiger” mit Vorkenntnissen. Lehre im Kaufeck Worbis, dann Berufsausbildung bei der Thüringer Landespolizei, Verwaltungsfachhochschule Meiningen mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH), ab 1996 dann die berufliche Laufbahn bei der Polizei, u.a. als Kriminalrat bei der Kripo für Nordthüringen in Nordhausen und von 2009 bis Juni 2016 Polizeichef im Eichsfeld. Die damalige Wahl um das Amt des Bürgermeisters konnte Marko Grosa mit 66 Prozent für sich entscheiden. Kandidiert hatten auch Sigrid Hupach (Die Linke) und Susann Mai (ÖDP). Zuvor war Marko Grosa bereits Ortsbürgermeister in Breitenbach und im Stadtrat.

Sechs Jahre ist er Bürgermeister von Leinefelde-Worbis und hat nun in Wahlprospekten die Ergebnisse aus dieser Zeit für jeden Ortsteil aufgezeigt und auch, was noch geplant ist, was eichfeldnachrichten.de hier vorstellt:

In alphabetischer Reihenfolge:
Beuren

Ergebnisse:

In Planung:

Birkungen

Ergebnisse:

Geplant:

Breitenbach

Ergebnisse:

Geplant:

Breitenholz

Ergebnisse:

Geplant:

Hundeshagen

Ergebnisse:

Geplant:

Kallmerode

Ergebnisse

Geplant

Kaltohmfeld

Ergebnisse

Geplant

Kirchohmfeld

Ergebnisse

Geplant

Leinefelde

Ergebnisse

Geplant

Wintzingerode

Ergebnisse

Geplant

Worbis

Ergebnisse

Geplant

Print Friendly, PDF & Email