Leinefelde. Wenn Gäste und Kunden zufrieden nach einer Veranstaltung nach Hause gehen, dann hat sich Organisation und Aufwand gelohnt. So auch am Freitagabend in der Leinefelder Bahnhofstraße. Händler hatten zum diesjährigen Lichterfest eingeladen, die Stadtverwaltung zur Bibliothekseröffnung. 

Für den Abend hatte sich auch Schnee angekündigt – und er kam. So sah man im Lichterschein die vielen Schneeflocken tanzen. Zum Aufwärmen bot beispielsweise die Kreissparkasse Eichsfeld Glühwein und Kinderpunsch an für eine Spende für das DRK. Dazu gab es noch Popcorn. Über 100 Liter Glühwein wurden ausgeschenkt. Die Drehorgel von Drehorgel Willi aus Hundeshagen machte passende Musik dazu.

Gleich nebenan präsentierte um 19 Uhr der Lichtkünstler Dietmar Engelhardt aus Duderstadt seine Lichtshow. Auch hier hatten sich viele versammelt.

Bei den Händlern und an anderen Ständen herrschte ebenfalls Andrang. Ob bei Bratwurst und Soljanka oder bei Süßem wie Crepes und gebrannten Mandeln. Die Bahnhofstraße war wieder so belebt, wie man es sich immer wünscht. Doch das ist auch davon abhängig, was hier angeboten wird. Der neue Standort der Bibliothek wird sicher zu einer Wiederbelebung beitragen. 

Text und Fotos: Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email