Das Freibad Brauweg wird saniert und erhält einen Zugang zur Leine. Bild: Architektur Büro Geising+Böker, Hamburg

Göttingen. Das Freibad Brauweg wird saniert. Nachdem ursprüngliche Pläne aus 2018 mangels Förderzusage des Bundes nicht realisiert werden konnten, liegt nun ein Förderbescheid aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ über drei Millionen Euro vor. Zur Fördersumme ist ein städtischer Eigenanteil in Höhe von knapp vier Millionen Euro zu leisten. Insgesamt stehen damit knapp sieben Millionen Euro für eine Runderneuerung des ältesten Freibads Göttingens nach der Saison 2022 bereit.

Vor gut 35 Jahren erfolgte die letzte Teilsanierung des Freibads Brauweg. Auf dem Plan stehen daher eine Reihe von Maßnahmen: Die Becken und die entsprechende Technik müssen generalüberholt werden, der Großteil der Investitionssumme wird also in Leitungen und Filtersystemen investiert. Für Gäste sichtbare Sanierungen betreffen das Funktionsgebäude, das unter Denkmalschutz steht, und der Kinderplanschbereich, der komplett modernisiert wird. Als Highlight erhält das Freibad seinen direkten Zugang zur Leine zurück.

Der Zeitplan sieht vor, dass nach der Saison 2022 der Abbruch beginnt, um dann im Sommer 2023 neu starten zu können.

Print Friendly, PDF & Email