65 Jahre Blumenhaus Bause in Leinefelde

Zum 65jährigen Bestehen erhielt das Blumenhaus Bause von der IHK eine Ehrenurkunde. Fotos: Ilka Kühn

Vor genau fünf Jahren konnte das Blumenhaus Bause mit vielen Gästen den 60. Geburtstag feiern. In Coronazeiten fallen solche Jubiläen zwar kleiner aus oder gar nicht, ihre Bedeutung wird dadurch aber nicht geschmälert. Und so freute sich Jörg Penzel vom Regionalen Service Center der IHK in Heilbad Heiligenstadt, dass er Lydia Zwingmann und ihrem Team herzlich gratulieren konnte für das nunmehr 65jährige Bestehen des Geschäftes.

Ein Anlass, für Inhaberin Lydia Zwingmann (geb. Bause) einmal kurz auch zurückzublicken, dankbar ihren Eltern Gerhard und Walburga Bause, die 1956 in Leinefelde eine Gärtnerei mit Ladengeschäft gründeten und das bekannte Blumengeschäft da seinen Ursprung nahm. 30 Jahre führten es die Eltern und Lydia Zwingmann hat es nun schon 35 Jahre unter ihrer Regie, gemeinsam mit Ehemann Dietmar und ihrem Team von ausgebildeten Fachkräften. Und das freut sie besonders, dass das Blumenhaus Bause noch auf gut ausgebildete Floristinnen zurückgreifen kann. 

Lydia Zwingmann selbst hatte 1975 ihre Floristikausbildung beendet und schon drei Jahre später ihre Meisterprüfung in der Tasche. Sie kann sich noch gut daran erinnern. Eine Schaufensterdekoration war ihr Thema zur Meisterprüfung. 1986 übernahm sie dann den elterlichen Betrieb. Das war schon eine Herausforderung, zumal sie einiges verändern, modernisieren wollte. Und das kam dann schneller als gedacht mit der Wende. Plötzlich wurde das Aufgabenfeld viel größer. Man musste sich der Konkurrenz stellen, die Kunden bei Laune halten. Denn es gab ja Blumen sogar im Einkaufszentrum. 

Lydia Zwingmann stellte sich den neuen Herausforderungen. Davon konnte sich Jörg Penzel von der IHK am vergangenen Donnerstag überzeugen. Das Ladengeschäft ist stilvoll dekoriert und zeigt die Kunst der Floristinnen. In der jetzigen Zeit natürlich auch advent- und weihnachtlich. 

Die Angebotspalette bietet neben dem klassischen Strauß zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen Hochzeitsfloristik, Eventdekorationen für Bühnen und Veranstaltungen, Raumbegrünungskonzepte für Firmen sowie Trauerbinderei an. 

Blumen gehören in unserer heutigen Zeit einfach dazu, sie begleiten uns unser ganzes Leben, so Lydia Zwingmann. 

 Blumenhaus Bause ist Mitglied der Fleurop AG und liefert täglich Sträuße und Gestecke in viele umliegende Ortschaften rund um Leinefelde-Worbis. Seit einigen Monaten kann man über die eigene Website von Blumenhaus Bause auch Sträuße online  bestellen.

Wenn es auch keine Feier mit den Kunden geben konnte zum 65., ein Gläschen Sekt durfte es zum Geburtstag für das Team schon sein. Als Anerkennung, dass es immer für die Kunden da ist. Jörg Penzel sagte, dass es wichtig sei, auch in Pandemiezeiten immer nach vorn zu schauen und er hoffe, dass man sich immer auch mit Blumen als Zeichen der Freude beschenken möge. 

Ilka Kühn

 

Print Friendly, PDF & Email