Wohnungsbrand  in Uder
Wohnungsbrand in Uder. Foto: Feuerwehr Heiligenstadt

Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Klosterstraße in Uder kam es am Freitagabend zu einem Wohnungsbrand. Alle Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Ein
Bewohner war dem Brandrauch ausgesetzt und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Um kurz vor 19 Uhr hatte die Alarmierung die Feuerwehren aus Arenshausen, Heiligenstadt, Uder und Lutter erreicht. Unter Atemschutz brachten zwei Einsatzkräfte den Wohnungsbrand unter Kontrolle. Weitere Feuerwehrleute löschten schwelende Einrichtungsgegenstände im Freien ab. Eine halbe Stunde nach Alarmierung konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden.

Parallel zur Brandbekämpfung kontrollierte die Feuerwehr das Treppenhaus und angrenzende Wohnungen. So sollte ausgeschlossen werden, dass sich dort Menschen oder Tiere in Gefahr befinden . Aufgrund des Brandrauches arbeiteten die Einsatzkräfte dabei ebenfalls unter Atemschutz.

Der Feuerwehreinsatz endete nachdem das Gebäude vom Brandrauch befreit war. Die Feuerwehr Heiligenstadt unterstützte den Einsatz unter anderem mit Drehleiter, Einsatzleitwagen und Atemschutzgeräteträgern.
Thomas Müller

Print Friendly, PDF & Email