Bewegung tut gut, Bewegung in einem Sportverein besonders, und das alles vor allem unter fachlicher Anleitung. Und wenn dann noch ein super Team mit kompetenten Trainern hinzukommt, und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt – dann hätten wir alles zusammen, was einen guten Verein ausmachen kann. Einer dieser Vereine, wäre zum Beispiel der „Kampfsportverein Leinefelde e. V.“, den es nun schon über 32 Jahre gibt.

Dass Bewegung den Menschen hilft Krankheiten vorzubeugen, ist wohl unumstritten. Leider sind zum Beispiel die Herz-Kreislauferkrankungen in Deutschland immer noch die Todesursache Nummer Eins. Natürlich spielt hierbei auch die Ernährung eine große Rolle, aber eben auch die Bewegung des Menschen, die in der heutigen Zeit eher rückläufig erscheint (so könnte man denken). Leider ist das „Höher-Weiter-Schneller“ in unserer Gesellschaft tief verwurzelt; was eigentlich nicht schlimm ist, denn es ist auch die Triebkraft die die Menschheit antreibt. Was aber gegen einen gesunden Lebenswandel spricht, ist zum Beispiel der Stress.

Jeder kennt ihn, den Termindruck und den Zeitdruck, der Stress entwickeln lässt. Der Körper setzt sich dabei in einem Alarmzustand. Unsere beiden Nebennieren (Glandula suprarenalis: speziell hier u. a. das Nebennierenmark), schütten diese Hormone aus, um uns in einen Alarmzustand zu versetzen. Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, unsere Bronchien erweitern sich, unser Atem geht schneller, der Blutzucker steigt („Fight-or-Flight“ = „Kampf- oder Flucht-Reaktion“) – das alles ist kein Problem, solange es nur kurzfristig stattfindet.

Werden diese beiden Stresshormone aber über längere Zeit ausgeschüttet,
kann unser Stress zum Dauerstress werden – und das ist nicht gut. Zum Beispiel kann Stress Muskelverspannungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes, usw., und eben auch Herz-Kreislauferkrankungen hervorrufen.

Deshalb, lieber Leserinnen und Leser, „schalten wir einen Gang runter“, lassen alles etwas langsamer angehen, denken etwas mehr an unsere Ernährung und an unsere Bewegung – um unser Immunsystem damit noch weiter zu stärken: denn je besser unser Immunsystem aufgestellt ist, umso vitaler sind wir.

Und vielleicht treffen wir uns ja einmal auf der „Matte“ im Kampfsportverein Leinefelde e. V.; es lohnt sich in jedem Fall (Training ist jeden Donnerstag in der Obereichsfeldhalle in Leinefelde, um 18.00 Uhr).
Joachim Retzek

Print Friendly, PDF & Email