Worbis. Für die Schützengesellschaft Worbis konnten sich auch dieses Jahr zwei Jungschützen zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Sportschießen qualifizieren und sich mit den besten Schützen aus Deutschland im Wettkampf messen.

Rick Watterott ging dabei in der Schülerklassen mit der Luftpistole 10m an den Start und erreichte bei seiner ersten Teilnahme an einer DM einen hervorragenden Platz 61 von insgesamt 105 Startern. Das Teilnehmerfeld war erwartungsgemäß stark besetzt, trotzdem gelang es ihm, seine Trainingsleistungen gut umzusetzen und erste Erfahrungen bei solch einem Großereignis für sich zu sammeln. Fotos: Privat

Als alter Hase, Landes,- und Juniorennationalkader trat hingegen Nick Godau in den Wettkampf. In der aktuellen Rangliste der Junioren I des DSB, Bundesweit auf Platz 5, ebenfalls mit der Luftpistole auf 10m und als Vizemeister 2021 waren die Erwartungen an seine Leistungen hochgesteckt. Im neuen Wettkampfmodus wurde erst eine Qualifikation unter den 40 Teilnehmern ausgeschossen, hier lag Nick auf Platz 7 und konnte sich somit für das Finalschießen qualifizieren. Im Finale wurde es spannend, die besten acht aus der Qualifikation traten gegeneinander an.


Nach 10 Schuss zum Einstand, schob sich Nick auf Platz 5, dann ging es in die KO Runde. Immer zwei Schuss und der an geschossenen Ringzahlen auf dem letzten Platz liegende Sportschütze musste das Finale verlassen. Jedem Schützen
werden die Ergebnisse seiner Konkurrenten per Monitor angezeigt, hier ist absolute Nervenstärke gefragt, das Publikum fiebert ebenso lautstark mit.

Die letzten drei Finalisten, allesamt aus dem DSB Bundeskader, brachten die Zuschauer in der Finalhalle zum kochen. Zum Schluss bewies Nick Godau
die größte Nervenstärke und setzte sich mit 0,2 Ringen gegen seine DSB Teamkameraden durch und wurde verdienter Deutscher Meister 2022 mit der Luftpistole.


Als Thüringer Landesmannschaft erkämpften sich Nick Godau, Tino Großgebauer und Noah Mauler zum Abschluss noch die Silbermedaille und rundeten das erfolgreiche Wochenende damit ab.


Die Schützengesellschaft Worbis freut sich über die Erfolge ihrer beiden Jungschützen und ist stolz, dass die Arbeit der Trainer so belohnt wurde. Ein toller Erfolg auch für die Sportschützen im gesamten Landkreis Eichsfeld und ein Aushängeschild für die Stadt Leinefelde-Worbis.

Print Friendly, PDF & Email