Reifenstein. Wenn im Herbst die bunten Blätter den Bäumen eine wundervolle Farbenpracht verleihen, ist es für viele Kinder und Familien Zeit auf Sammeltour zu gehen und die gelben, roten und braunen Blätter und Kastanien oder Eicheln für Bastelideen und Gestecke einzusammeln. Auch für viele Tiere sind die Wildfrüchte eine willkommene und beliebte Mahlzeit. Bettina Rothert, die als Gärtnerin und Tierpflegerin des Eichsfeld Klinikums das kleine Damwildrudel in
Reifenstein betreut, weiß dies.

„Wir freuen uns jedes Jahr, wenn die Kinder im Herbst zu uns kommen und gesammelte Kastanien für unser Damwild bringen. Es ist schon ein bisschen
Tradition, dass die Kindergartengruppen aus der Umgebung oder auch Großeltern mit ihren Enkeln bei einem Sonntagsausflug in das Gehege in Reifenstein kommen und Kastanien bringen.“

Die Kastanien werden zunächst zwischengelagert und dienen den Tieren neben Heu als Nahrung in den frostigen und verschneiten Wintermonaten. „Natürlich gibt es auch mal zwischendurch die eine oder andere Kastanie als Leckerli. Da können unsere Tiere kaum widerstehen,“ berichtet Bettina Rothert.

Noch sind die Wintervorräte allerdings nicht ganz aufgefüllt, so dass alle fleißigen großen und kleinen Sammler herzlich eingeladen sind, Kastanien im Gehege Reifenstein abzugeben. Mit etwas Glück lassen sich die Tiere vielleicht
auch ganz nah beobachten oder sogar selbst füttern .


Derzeit leben 32 Tiere im Gehege. Angeführt werden diese von Hirsch Rudi, der über sein Rudel wacht und genau aufpasst, dass es keine Rangeleien innerhalb des Geheges gibt und auch jeder von den leckeren Kastanien bekommt.

Print Friendly, PDF & Email