Knapp 40 Betriebe machen sich auf den Weg, um ein starkes Netzwerk aus Naturpark-Partnern aufzubauen. Foto: Patrick Appelhans

Heyerode. Bereits im Sommer 2022 stellte die Naturparkverwaltung das Konzept „Katzensprung 2.0 – Aktiv für mehr Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ der Presse vor. Seitdem informierte Naturparkleiterin Claudia Wilhelm bei verschiedensten Veranstaltungen in der Region und sprach mit interessierten Einrichtungen sowie bisherigen Naturpark- und Nationalpark-Partnern.
Diese Woche nun startete das Vorhaben im Landgasthof „Alter Bahnhof“/Heyerode mit knapp 40 Betrieben aus dem Wartburgkreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis, dem Landkreis Eichsfeld und den Tourismusverbänden Welterberegion Wartburg Hainich e.V. und HVE Eichsfeld Touristik e.V.


Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ist einer von 19 Modell-Naturparken und hatte sich im Vorfeld erfolgreich beim Dachverband der Deutschen Naturparke für die Teilnahme beworben. „Hauptinhalt des Vorhabens ist die inhaltliche Ausweitung und Implementierung des Programms „Naturpark-Partner“. Nach der Modellphase sollen weitere Partnernetzwerke in möglichst vielen der aktuell 104 Naturparken umgesetzt werden“ berichtete Martina Leicher, Projektmitarbeiterin beim Verband Deutscher Naturparke (VDN).


Der zweitägige Workshop wurde durch den Dachverband und seine Verbundpartner die FH Münster, die TU Berlin und das Wuppertal Institut gestaltet. Martina Leicher moderierte federführend den ersten Tag: Schwerpunkt bildete der Themenblock Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der zweite Tag richtete sich insbesondere an Gastronomen und Hoteliers im Naturpark. Lena Hennes von der Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH: „Wir haben uns mit dem Thema nachhaltige Verpflegung beschäftigt, z.B.: Wie können Speiseangebote nachhaltiger gestaltet werden u.a.

Auch der Erfahrungsaustausch sollte an beiden Tagen nicht zu kurz kommen, denn Ziele des Katzensprung-Projektes insgesamt sind die enge Vernetzung der lokalen Anbieter, die bessere Vermarktung lokaler Produkte, damit verbunden die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe und die Sensibilisierung von Bewohnern und Besuchern im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.


Dem Auftaktworkshop in Heyerode folgen noch zwei weitere Veranstaltung in Präsenz und digital. „Die neuen Betriebe die sich aktiv für den Klimaschutz und im Partner-Netzwerk engagieren möchten, werden bis spätestens Ende 2024 ihre Urkunde in den Händen halten“, so Claudia Wilhelm abschließend, die sich über die große Resonanz der Betriebe freute und informierte, dass weitere Akteure willkommen sind.

Print Friendly, PDF & Email