Auf dem Weg nach Berlin ist der diesjährige Weihnachtsbaum aus Breitenworbis.
Fotos: Dr. Horst Sproßmann, ThüringenForst

Heute ist eine etwa 40-jährige Coloradotanne in Breitenworbis gefällt und mit
dem Schwerlastkran auf einen Tieflader gebracht worden. Transportfähig gesichert wird der Vorzeigebaum am morgigen Sonntag nach Berlin gebracht. Dort wird er dann die Advents- und Weihnachtszeit am Brandenburger Tor verschönern.

Um die kritische Liegezeit des Baumes auf dem Spezialtransporter kurz zu halten, wird dieser gleich am Montag in Berlin durch das dortige Technische Hilfswerk entladen und umgehend aufgestellt. Sechs Dekorateure benötigen dann fast eine ganze Woche, um den Baum mit insgesamt 30.000 Lichtern und hunderten Weihnachtskugeln zu schmücken. Traditionell sollte der prominenteste Weihnachtsbaum Deutschlands in einem Event seiner Bestimmung übergeben und die Lichterketten feierlich eingeschaltet werden. Wegen der Pandemie fällt das aus.

„Wir haben uns sehr auf unser sechstes Beleuchtungsfest für den Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor gefreut. Leider können wir diese schöne Tradition in diesem Jahr nicht fortsetzen , der Gesundheitsschutz in der Pandemie geht einfach vor. Gerade jetzt soll aber wenigstens die stolze Weihnachtstanne aus Thüringen den Menschen ein wenig Freude bereiten“, erläutert Josef Thomas Sepp, Sprecher der Lekker-Geschäftsführung. Lekker Energie Berlin hatte dafür gesorgt, dass der wunderschöne Baum als diesjähriger Weihnachtsbaum nach Berlin kommt. Zuvor gab es ein sogenanntes Forst-Casting, um den Baum zu finden.

Die 15 Meter hohe Coloradotanne aus Breitenworbis (Thüringer Forstamt Leinefelde)
wird das Brandenburger Tor und den Pariser Platz nun ab dem 29. November in einen weihnachtlichen Lichterglanz versetzen.

„Dabei hat ein Baum, will er Deutschlands prominentester Weihnachtsbaum werden,
allerhöchsten Ansprüchen nicht nur in Bezug auf Optik, sondern auch auf Stabilität, zu genügen“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Zwischen 15 und höchstens 20 Meter hoch sollte er sein, ein rundum volles, kegelförmiges Nadelkleid tragen und keinerlei Holzfehler oder Wuchsanomalien aufweisen. Zusätzlich muss er mit einem Schwerlastkran und einem überbreiten Tieflader gut erreichbar sein.

Coloradotannen stammen ursprünglich aus den USA bzw. Kanada und wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Europa heimisch. Der robuste Baum wächst pyramidenartig, hat weiche, lange Nadeln und duftet sehr schön – ein idealer Weihnachtsbaum.

 

Print Friendly, PDF & Email