Verlosung von Insektenhotels

Ministerin Susanna Karawanskij wirbt für den Wettbewerb. Foto: Daniel Santana

Mit einem Malwettbewerb verlost das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) 20 Insektenhotels für Kitas und Grundschulen. Bis zum 15. März 2022 können Kinder Bilder von Insekten, die sie besonders toll finden, an das TMIL senden.

Unter allen Einsendungen werden 20 Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost, die ein Insektenhotel erhalten. Dieses kann in der Schule oder im Kindergarten aufgehängt werden und so zum Insektenschutz beitragen.

In Deutschland gibt es etwa 30.000 verschiedene Insektenarten. Dazu gehören unter anderem Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, aber auch Mücken, Käfer, Libellen, Wanzen, Wespen und Ameisen. Ihre Bedeutung für unsere Umwelt und Ernährungssicherheit ist enorm. „Insekten sorgen dafür, dass wir genug Essen haben und unsere Natur im Gleichgewicht bleibt. Sie bestäuben viele unserer Pflanzen und sind auch eine Art ‚Müllabfuhr‘, indem sie Rinden, Blätter und tote Tierkörper recyceln und natürliche Gewässer reinigen“, sagt Thüringens Agrarministerin Susanna Karawanskij in ihrem Videoaufruf zur Verlosung. „Der Schutz bestäubender Insekten geht uns alle an. Wir verlosen deshalb über einen Malwettbewerb 20 Insektenhotels für Kitas und Grundschulen. Ich freue mich schon auf die schönen Bilder der Kinder.“

Die Teilnahme der Kinder an der Verlosung ist ganz einfach. Bild mit Insekten malen und postalisch bis zum 15. März 2022 an Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Werner-Seelenbinder-Straße 8, 99096 Erfurt schicken.

Zum Hintergrund der Verlosung sagt Ministerin Karawanskij: „Mit dem Malwettbewerb wollen wir Kinder frühzeitig dafür sensibilisieren, wie wichtig Insekten für unsere Umwelt und die Gesellschaft sind.“

Neben Insektenhotels gibt es weitere Möglichkeiten, Insekten zu schützen.

Wiesenblumen und Kräuter, Obstbäume und Sträucher in Gärten pflanzen, den Rasen nicht ganz kurz mähen und Blumen stehen lassen, damit Insekten Nahrung finden.

Print Friendly, PDF & Email