Es ist schon interessant, wenn man Zeitungen längst vergangener Zeiten digital durchblättern kann. Da wird beispielsweise in der „Kölnische Zeitung“ vom 13. September 1909 sogar das Eichsfeld erwähnt:

Unwetter im Eichsfeld. Vom Eichsfeld, 12. Sept. (Telegr.) Von einem furchtbaren Unwetter ist in der vergangenen Nacht das Eichsfeld heimgesucht morden. Mehrere Stunden lang ging ein wolkenbruchartiger Regen nieder. Die Bäche und Flüsse traten über die Ufer und verursachten große Überschwemmungen. Der Schaden ist bedeutend. Das noch auf dem Felde befindliche Getreide ist vollständig verdorben.

Durch Blitzschlag wurden mehrere Brände verursacht. In dem Dorfe Silberhausen schlug ein Blitz in die Mühle des Besitzers Karl Engelhard und äscherte sie mit den Nebengebäuden ein. Mehrere Stück Vieh und große Fruchtvorräte verbrannten. Das Burggut Scharfenstein bei Kallmerode wurde ebenfalls durch Blitzschlag eingeäschert.

V Nordhausen, 12. Sept.(Telegr.) (Amtliche Meldung.) Durch Gewitterregen in der Nacht vom 11. auf den 12. d. M. sind auf der Nebenbahn Wulften-Leinefelde zwischen Station Duderstadt, Teistungen und Ferna zwei Brücken unbefahrbar geworden. Der Personenverkehr wird durch Umsteigen aufrecht erhalten. Eine der beiden Brücken wird in etwa zwei Wochen, die andere in zwei Tagen wieder befahrbar sein.

Auszug aus der Kölnische Zeitung vom 13.9.1909 – Quelle: deutsche-digitale-biblothek.de

Print Friendly, PDF & Email