Treffurter Kirschblütenfest und Bürgermeisterwanderung

Am kommenden Sonntag lädt die Leiterin des Naturpark Eichsfeld Hainich Werratal, Claudia Wilhelm, zum 1. BürgermeisterWandern nach Treffurt ein. Um 10.00 Uhr begrüßt sie gemeinsam mit Bürgermeister Michael Reinz die Gäste am Parkplatz Tor zur Stadt (Enge Gasse). Von dort führt der Weg durch das Stadtgebiet vorbei am Rathaus, zum Sächsischen Hof – wo zur gleichen Zeit ein „Grüner Markt“ stattfindet, weiter auf dem neu entstandenen TOP-Wanderweg Normannstein über den Sülzenberg, Lindenhecke zurück zur Burg Normannstein.

„Aktiv in der Region – in den Naturpark-Kommunen unterwegs sein, das ist mein Ziel – nur so erreicht mein Einheimische und Gäste. Als Naturpark tragen wir zu einer positiven Entwicklung bei. Gute Ideen können nur mit den Menschen vor Ort entstehen“ erklärt Claudia Wilhelm zum Auftakt der Veranstaltungsreihe. „Ein wunderbarer Gedanke, um kommunale und Naturparkarbeit lebendig zu zeigen. Ich freue mich auf den Auftakt und hoffe auf rege Teilnahme.“, fügt Bürgermeister Michael Reinz hinzu.

Auf dem Weg bleibt Zeit für Stadt- und Naturparkgespräche sowie Zwischenstopps zu ausgewählten Punkten. Eingeladen zur Teilnahme sind Ortsteilbürgermeisterinnen, Vertreterinnen des Stadtrates und der lokalen Vereine sowie alle interessierten Einwohner und Gäste der Region.

Nach knapp 3,5 Stunden und circa 10 Kilometern ist die „Hand“, oberhalb der Burg Normannstein, Endpunkt der Veranstaltung.

Hier findet im Anschluss das Treffurter Kirschblütenfest statt. Unter traumhafter Kulisse pflanzt die Wartburg Sparkasse anlässlich des 200jährigen Jubiläums einen neuen Kirschbaum und lockt zum Theaterstück „Planet der Hasen“. Der Naturpark informiert zum Gebiet, Kinder sind eingeladen Insektenhotels zu bauen und ein Jungimker berichtet aus der Welt der Bienen. Für das leibliche Wohl wird das Team der Ritterburg Normannstein sorgen, dass direkt vor Ort auf der Kirschplantage ist.

Treffurter Kirschblütenfest und Bürgermeisterwanderung

Samstag, 07.05. | Abendveranstaltung

Ab 18.00 Uhr Live Musik unter den Kirschblüten (Kirschplantage bei der Ritterburg Normannstein)

Sonntag, 08.05. I Familientag

10.00 Uhr BürgermeisterWandern am Parkplatz Enge Gasse, Treffurt

Ab 13.00 Uhr gastronomische Versorgung auf der Kirschplantage bei der Ritterburg Normannstein

Ab 14.00 Uhr Begrüßung und Baumpflanzaktion anlässlich 200 Jahre Wartburg Sparkasse

15.00 Uhr TAMobil Theater am Markt „Planet der Hasen“ (Theaterstück für Kinder ab 10 Jahre)

Bitte nutzen Sie bei der Anreise die Parkplätze an der Normannsteinhalle und Enge Gasse. Planen Sie daher etwas Zeit (ca. 20-30 min) für den Fußweg ein.

Menschen mit Einschränkungen können bis zur Burg Normannstein fahren. Oder reisen Sie grün an – mit der Linie 170 Eschwege – Eisenach (PDF Dokument (vg-wartburgregion.de).

Print Friendly, PDF & Email