Leinefelde. Der Regen ist durch: Seit kurz vor 5 Uhr hatte es heute morgen kräftig geregnet. Inzwischen hat sich die Lage aber beruhigt. Das Programm der Landesgartenschau Leinefelde-Worbis wird nach aktuellem Stand wie geplant durchgeführt, so Robert Bohnert vom Veranstaltungsmanagement der LGS. Besucher können sich heute auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Angeboten auf dem Gelände freuen.

Im Gärtnertreff Thüringen werden immer wieder verschiedenste Themen angeboten. Heute geht es um die Kirsche. Foto: Ilka Kühn

Ein besonderer Schwerpunkt liegt am Sonnabend, 20. Juni 2026, auf dem Thema Kirschen. Von 10 bis 15 Uhr dreht sich im Themengarten „Grünes Herz – Der Garten Thüringens“ alles um die Vielfalt der Süßkirschen. Im Pavillon „Gärtnertreff Thüringen“ können verschiedene Kirschsorten verkostet, miteinander verglichen und auch aktuelle Sortenneuheiten kennengelernt werden.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Kirschsorten geschmacklich überzeugen und sich besonders gut für den Anbau in Thüringen eignen. Dr. Martin Penzel, Obstexperte an der LVG Erfurt, gibt dazu fachkundige Hinweise und praktische Tipps für den erfolgreichen Anbau.

Veranstalter ist das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum. Die Verkostung findet auf dem Gelände der Landesgartenschau statt.