Traditionell einmal im Jahr füllt die die Siechenhalle in Birkungen mit Gästen aus drei Kreisen Nordthüringens und Prominenten aus Politik und Wirtschaft zum sogenannten Schlachteessen. Coronabedingt gab es eine Pause, nach zwei Jahren konnte wieder eingeladen werden.

Am Freitag fand das 30. Traditionelle Schlachteessen der Kreisverbände der Mittelstands- und Wirtschaftsunionen Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis in der Festhalle Siechen in Birkungen statt.

Neben der Bundesvorsitzenden der MIT Deutschlands und Mitglied des Deutschen Bundestages Gitta Connemann stellte der Botschafter der Republik Tadschikistan in der Bundesrepublik Deutschland S.E. Dr. Imomudin Sattorov sein Heimatland vor.

Nach einem kurzen Imagefilm über die Natur, Kultur und die Bevölkerung Tadschikistans, stellt der Botschafter in seinem gut 15-minütigen Grußwort das zentralasiatische Land mit seinen gewaltigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüchen nach dem Zerfalls der Sowjetunion Anfang der 90er Jahre dar.

Dies aber insbesondere auch im Blick auf die intensiven Kontakte und das freundschaftliche Verhältnis zwischen der Republik Tadschikistan und der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen 30 Jahren nach den gesellschaftlichen Umbrüchen dort wie auch hier in Deutschland.

Botschafter Sattorov ging dabei auch auf die vielfältigen Aktivitäten deutscher Unternehmer in seinem Heimatland ein und unterstrich dabei, die gegenseitigen Synergieeffekte, die solche engen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit sich bringen. Besonders erfreut zeigte sich Dr. Sattorov, nunmehr einmal in der Heimat des Bundestagsabgeordneten Manfred Grund zu sein, den dieser auf Grund seiner langjährigen Arbeit im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages kennen und auch schätzen gelernt hat.

Das anschließende gemeinsame traditionelle Schlachteessen gemeinsam mit seiner Gattin Bettina Brand rundete den Abend ab.

Print Friendly, PDF & Email