Monique Haushälter freut sich, die berufliche Tradition ihres Großvaters fortsetzen zu können Foto: SHK/ Paul-Philipp Braun

Mit einem lokalen Büro im Eichsfeld bietet die Südharz Kali GmbH künftig die Möglichkeit, sich über die Vorhaben des Unternehmens zu informieren. Regionaldirektorin Dr. Babette Winter will regelmäßig vor Ort sein und zum Gespräch zur Verfügung stehen.


„Wir haben uns bewusst dafür entschiede n, unser Eichsfeld-Büro in den Räumlichkeiten des Bergbaumuseums unterzubringen, um auch damit an die lange Kalitradition der Region anzuknüpfen“, sagt Südharz Kali-Regionaldirektorin Babette Winter zur Entscheidung des Standorts. Das Unternehmen pflegt schon länger ein gutes Miteinander mit dem Thomas-Müntzer-Kaliverein , die räumliche Nähe habe daher auf der Hand gelegen, sagt Dr. Babette Winter.


Das Büro im Eichsfeld ist täglich durch die Südharz Kali-Mitarbeiterin Monique Haushälter besetzt. Die 26jährige Geotechnikerin hat familiär großen Bezug zum Bergbau und freut sich, insbesondere die berufliche Tradition ihres Großvaters fortsetzen zu können. Nach einem Geotechnik-Studium an der Hochschule Nordhausen hatte die 26jährige zunächst bei einem international tätigen Beratungsunternehmen im Bergbau gearbeitet, war anschließend zu einem lokalen Ingenieurbüro gewechselt. „Als ich die Möglichkeit bekam, an der Fortsetzung unserer Bergbaugeschichte mitzuarbeiten, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Monique Haushälter. Sie betreut das Büro im
Eichsfeld als örtliche Ansprechpartnerin.


Neben Monique Haushälter wird auch Babette Winter regelmäßig in Holungen zugegen sein und für Fragen und Informationen rund um die Vorhaben der Südharz Kali GmbH und ihrer Muttergesellschaft, der Southharz Potash Ltd., zur Verfügung stehen. Der nächste Termin dafür ist am Freitag, dem 9. Dezember zwischen 13 Uhr und 17 Uhr geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email