Ich wünsche Dir Flügel der Hoffnung, die dich mit dem Aufwind der Zuversicht und der Wärme der Liebe durch die schwierige Zeit tragen.

(Gerd Neubauer, MCs)

Es ist die Hoffnung, die wir immer bei uns tragen, die uns trägt. Hoffnung in schwierigen Zeiten, wenn jemand schwer erkrankt oder einen großen Verlust erlitten hat. Das ambulante Eichsfelder Kinder- und  Jugendhospiz “hope” in Birkungen erlebt es jeden Tag. Schon seit Jahren betreut das Team schwerst- und lebensbedrohlich erkrankte Mädchen und Jungen und deren Familien. Einige von ihnen möchten sich hier vorstellen, so wie die 9jährige Sophie, die sich um ihre Schwester sorgt.

„Mein Name ist Sophie. Ich bin 9 Jahre alt und gehe in die 4. Klasse. Ich habe eine kleine Schwester. Leider ist meine Schwester sehr krank und Mama oder Papa müssen oft mit ihr zum Arzt oder ins Krankenhaus. In dieser Zeit bin ich oft traurig und ich habe Angst um meine Schwester.

Ich liebe Tiere. Meine Lieblingstiere sind Pferde, aber leider kann man ja in einer Wohnung kein Pferd halten. Daher habe ich von Mama und Papa einen kleinen Hamster bekommen, der mir ganz allein gehört. Ich muss ihn füttern und regelmäßig den Stall säubern.“

Zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Über 60 Kinder und Jugendliche werden vom Team “hope”, das seinen Sitz in Birkungen hat, in ihrer häuslichen Umgebung betreut. Dazu braucht es vieler ehrenamtlicher Helfer, die sich aufopferungsvoll engagieren. Es ist kein leichter Dienst, wissen doch die hier tätigen Frauen und Männer, dass es ein Stück des letzten Weges ist, auf dem sie ihre Schützlinge begleiten. Aber sie können den Familien auch Mut machen, mit ihnen alles teilen. So sind über Jahre Begegnungen entstanden, die keiner mehr missen möchte. 

Denken wir an Menschen, die unser aller Hilfe und Unterstützung brauchen. Besonders jetzt. Jeder kann etwas beisteuern, um schwerst- und lebensbedrohlich erkrankten Menschen zu vermitteln, dass sie nicht allein sind. Das kann in einem Gebet sein oder auch mit einer kleinen Spende.  Und wenn Sie Unterstützung brauchen von „hope“, dann können Sie auch anrufen, Tel. 0151/12255111.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email