Leinefelde. In der Leinefelder Südstadt gibt es eine neue Initiative. Ein sogenanntes Reparaturcafé soll entstehen. Was es damit auf sich hat und was noch benötigt wird lesen Sie hier:

Wer wir sind:
Eine Gruppe von Nachbarn aus der Südstadt.
Was wir wollen:
Ein Reparaturcafé in Leinefelde als Selbsthilfewerkstatt etablieren. Zunächst einmal im Monat werden wir alle einladen, kaputte Haushaltsgegenstände mitzubringen und mit uns gemeinsam den Versuch zu unternehmen, diese Dinge wieder flott zu bekommen.

Im Vordergrund steht für uns das Miteinander und natürlich auch die Nachhaltigkeit. Wir möchten ein Zeichen setzen gegen die sorglose Wegwerf-Gesellschaft und möchten dazu beitragen, wertvolle
natürliche und menschliche Ressourcen zu schonen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben.


Bei Kaffee und Kuchen bleibt außerdem auch Zeit für persönliche Gespräche. Hier geht es nicht um schnelles und effizientes Reparieren, sondern darum gemeinsam nach dem Fehler zu suchen und darum, dass Miteinander zu stärken. Das ist uns wichtig.

Benötigte Ersatzteile müssen die Gäste in der Regel selbst mitbringen. Kleinigkeiten für Alltagsreparaturen werden wir aber direkt vor Ort haben. Wenn noch unklar ist was getauscht werden muss helfen wir bei der Fehlersuche. Durch den Reparaturbonus gibt es außerdem in Thüringen die Möglichkeit sich 50% der Kosten für ein Ersatzteil (ab 25€) zurück zu holen.

Welche Reparaturen werden voraussichtlich angeboten?
Zu Beginn werden wir uns voraussichtlich auf das Reparieren von Computern (Hard- und Software) und Kleidung konzentrieren. Dafür haben wir schon Freiwillige gefunden, die das Reparieren anleiten werden. Welche Dinge genau wir anbieten, werden wir rechtzeitig zum ersten Termin veröffentlichen.
Beginnen wollen wir Anfang 2023.

Wen suchen wir noch?
Du bist handwerklich geschickt und hast Lust, dein Wissen weiterzugeben? Du bist Experte für Näh- oder Holzarbeiten, Fahrräder, Reparaturen von Alltagsgegenständen oder anderen Dingen, die deiner Meinung nach zu einer Selbsthilfewerkstatt gehören? Du bist ausgebildete Elektrofachkraft? Du hast
Zeit und Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren und willst Menschen mit deinen Fähigkeiten helfen? Dann mach mit bei unserem Reparaturtreff!

Wer unterstützt uns bis jetzt?
Wir arbeiten eng mit dem Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt zusammen. Markus Friedrich vom Stadtteilbüro unterstützt uns bei allen Schritten und jeder, der Interesse hat sich in irgendeiner Form zu beteiligen kann sich bei ihm melden um uns kennenzulernen.​ Außerdem unterstützt uns die Stadt Leinefelde-Worbis z.B. bei der Einrichtung einer Station Nähwerkstatt und die Wohnungsunternehmen WVL und LWG.

Wo wird sich das Reparaturcafé befinden:
Die ersten Termine werden voraussichtlich im Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt in der Käthe-Kollwitz-Str. 20 in Leinefelde stattfinden. Wenn wir noch mehr Unterstützer für verschiedene Reparaturbereiche finden und wenn das Interesse zu den Terminen groß ist, wollen wir eigene Räume einrichten. Wir befinden uns dazu bereits im Gespräch mit der WVL.

Wie finanziert sich ein Reparaturcafé?
Als nachbarschaftliche Initiative sind wir auf Sponsoren und andere Unterstützer angewiesen. Auch andere Reparaturinitiativen finanzieren sich komplett über Spendengelder und Sachspenden von Firmen und den Besuchern der Reparaturtreffs. Private Spender oder Firmen, die sich vorstellen können unsere Idee zu unterstützen, können über Markus Friedrich Kontakt zu uns aufnehmen.

Gern stellen wir unser Anliegen vor und kommen ins Gespräch wie eine Kooperation aussehen kann.

Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt, Markus Friedrich

Käthe-Kollwitz-Straße 20

37327 Leinefelde-Worbis, OT Leinefelde

Telefon:     0172 4319702

E-Mail:      stadtteilbuero.leinefelde@daa.de

Print Friendly, PDF & Email