Verbraucherzentrale bietet Online-Vorträge zur ersten digitalen Internationalen Grünen Woche vom 18. bis 21. Januar an
Informationen zu gesunder Ernährung, Tipps für den nachhaltigen Einkauf und Fakten zur Lebensmittelkennzeichnung liefern die Verbraucherzentralen kostenlos und sicher ins Haus. Anlässlich der Internationalen Grünen Woche 2021 bieten die Ernährungsexpertinnen und –experten vom 18. bis 22. Januar erstmals eine digitale Informationswoche mit Online-Vorträgen und Podcasts an.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Internationale Grüne Woche in diesem Jahr nicht wie üblich als Publikumsmesse statt. Daher laden die Verbraucherzentralen vom 18. bis 21. Januar zur ersten digitalen Verbraucherinformationswoche ein. In über 30 bundesweiten und kostenlosen Online-Vorträgen informieren sie Verbraucher aller Altersgruppen zu Lebensmitteln und Ernährung. Alle Online-Vorträge im Überblick und weitere Angebote der Aktionswoche finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale.de/die-digitale-gruene-woche-54613.
Die Themen reichen von Fragen zur Glaubwürdigkeit von Herkunftsangaben und Tierwohllabeln über die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bis hin zu konkreten Ernährungs- und Einkaufstipps.
„Nur wenn Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, was in Lebensmitteln steckt, wofür Label und Siegel stehen oder was das Kleingedruckte auf der Lebensmittelverpackung bedeutet, können sie eine selbstbestimmte Kaufentscheidung treffen“, sagt Vera Schrodi, Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Thüringen.
Teilnehmer der Online-Vorträge können jederzeit ihre persönlichen Fragen stellen. Podcasts und Möglichkeiten, das eigene Wissen in verschiedenen Quiz zu testen, ergänzen das digitale Angebot.
Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen:
„Einkaufsfalle Supermarkt – So werden Sie zum Kauf verführt“
Freitag, 22. Januar 2021 , 15 – 16 Uhr
Referentin: Vera Schrodi
Anmeldung unter: https://www.edudip.com/de/webinar/einkaufsfalle-supermarkt-so-werden-sie-zum-kauf-verfuhrt/537474
Der Online-Vortrag lüftet die Verkaufstricks des Handels, die zum „Einkaufen und mehr kaufen“ von Lebensmitteln verführen sollen. Denn mit der Supermarkteinrichtung, Wegeleitung, Regal- und Produktgestaltung werden Verbraucher gezielt zum Kauf gelenkt. Das virtuelle Einkaufstraining zeigt Kunden, worauf sie besonders achten können.
Die Teilnahme ist mit Laptop oder Smartphone möglich. Kamera und Mikrofon werden nicht gebraucht. Als Browser empfohlen werden Google Chrome oder Mozilla Firefox.