Wahlleiter Jürgen Unger (re.) gratuliert Christian Zwingmann. Foto: Ilka Kühn

Um 17 Uhr tagte heute der Wahlausschuss, um das Ergebnis der gestrigen Stichwahl zu bestätigen. Wahlleiter Jürgen Unger erläuterte die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen der Stadt. Christian Zwingmann (parteilos) hat die Wahl mit 56,8 Prozent der Stimmen deutlich gewonnen, Marko Grosa (CDU) erhielt 43,2 Prozent.

In den Ortsteilen Beuren, Birkungen, Kirchohmfeld, Breitenbach, Wintzingerode, Hundeshagen und Kallmerode hatte Marko Grosa einen höheren Stimmenanteil, alle anderen, einschließlich zwei Briefwahlen, gewann Christian Zwingmann. Die Wahlbeteiligung lag bei 43 Prozent.

Einstimmig bestätigten die Mitglieder des Wahlausschusses das Wahlergebnis der Stichwahl. Foto: Ilka Kühn

Die Mitglieder des Wahlausschusses prüften alle Wahlunterlagen vom Sonntag genau. Sie konnten keine Fehler erkennen. Es wurden noch einige Fragen zur Wahl gestellt, die das Team vom Wahlleiter beantworten konnte. Schließlich stimmten die Mitglieder ab und Christian Zwingmann wurde offiziell als neuer Bürgermeister von Leinefelde-Worbis im Amt bestätigt. Seine Amtszeit beginnt bereits am 1. Juli 2022.

Thomas Müller, ehrenamtlicher Vorsitzender des Stadtrates beglückwünschte Christian Zwingmann und sagte, dass er gefragt worden sei, wie er zukünftig als CDU-Stadtratsvorsitzender mit einem parteilosen Bürgermeister umgehen werde. Damit keine Irritationen entstehen sagte Thomas Müller heute gleich im Wahlausschuss, er ginge mit ihm so um, wie man das als anständiger, vernünftiger und gut erzogener Mann macht.

Christian Zwingmann hatte schriftlich bestätigt, dass er die Wahl annimmt. Foto: Ilka Kühn

Zum Prozedere nach einer Bürgermeisterwahl zählt auch, dass der gewählte Bürgermeister auch gefragt wird, ob er die Wahl annimmt. Das wird in unserer Stadt per Brief gemacht und der Betreffende hat eine Woche Zeit, um die Wahl anzunehmen. Heute gings schneller, denn Christian Zwingmann hat den Brief noch bei der Sitzung unterschrieben und damit offiziell und amtlich bestätigt, dass er die Wahl annimmt.

Christian Zwingmann wurde noch gefragt, wie er denn das Wahlergebnis aufgenommen habe. Er sei gestern bei Freunden im Garten gewesen. Es sei viel Druck abgefallen, sagte Christian Zwingmann. Die letzte Woche sei viel geredet worden, auch Dinge, die nicht in Ordnung waren. Ihm Reichsbürgernähe nachzusagen, dass sei schon grenzwertig, so Christian Zwingmann. Auch habe er von niemanden Geld angenommen und alles allein bezahlt. Das wollte er klarstellen.

Jürgen Unger bedankte sich noch bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern (insgesamt sollen es an die 140 gewesen sein) für ihre Unterstützung.

Am kommenden Montag, 4. Juli 2022 wird der neugewählte Bürgermeister dann im Stadtrat vereidigt. Die Sitzung ist im ersten Teil öffentlich und wird voraussichtlich im Rathaus Wasserturm stattfinden. Beginn: 16 Uhr.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email