Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei: 38-Jähriger tot in Feldmark bei Dransfeld gefunden, zwei Männer in U-Haft, mutmaßlicher Haupttäter auf der Flucht, Mordkommission eingerichtet

GÖTTINGEN/DRANSFELD – In der Feldmark bei Dransfeld (Landkreis Göttingen) ist am Dienstag (30.05.23) ein Toter gefunden worden. Der 38 Jahre alte Mann wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Zur Aufklärung der Tat richtete die Polizeiinspektion Göttingen im Zentralen Kriminaldienst eine Mordkommission (MOKO) ein.

Im Zuge der eingeleiteten, umfangreichen Ermittlungen nahmen Fahnder noch am Dienstag in Göttingen zwei mutmaßlich Tatbeteiligte fest. Die 53 und 56 Jahre alten Arbeitskollegen des Getöteten sitzen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen nach erfolgter Vorführung beim Amtsgericht bereits wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft.

Mutmaßlicher 49 Jahre alter Haupttäter auf der Flucht, europäischer Haftbefehl erlassen

Der mutmaßliche Haupttäter befindet sich aktuell noch auf der Flucht. Auch er zählt zu den Arbeitskollegen des Getöteten. Vorliegenden ersten Ermittlungsergebnissen zufolge, wurde der 49-Jährige in der Nacht zum Dienstag (30.05.23) von einem der beiden festgenommenen Männer außer Landes gebracht, um ihn der Strafverfolgung zu entziehen. Das Amtsgericht Göttingen erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen einen europäischen Haftbefehl gegen den Flüchtigen. Die Fahndung nach ihm läuft auf Hochtouren.

Leiche mit Renault Megane über Bundesstraße 3 abtransportiert – Zeugen gesucht

Die Göttinger MOKO geht aufgrund der bislang gewonnen Erkenntnisse davon aus, dass das Opfer in der Nacht zum Pfingstsonntag (28.05.23) auf einem Betriebsgelände im Stadtgebiet von Göttingen gewaltsam zu Tode kam. Das Tatmotiv ist bislang unbekannt.

Der Leichnam des 38-Jährigen wurde anschließend in einem neueren weißen Renault Megane (Baujahr 2022, siehe Vergleichsbild, Bildquelle Renault) vom Tatort über die Bundesstraße 3 zum späteren Fundort in der Feldmark bei Dransfeld gefahren.

In einem weißen Renault Megane (Vergleichsbild) wurde der Leichnam vom Tatort zum späteren Fundort gefahren. Bild: Renault

Dieser Transport fand nach derzeitigen Erkenntnissen in der Nacht zwischen 02.00 und etwa 03.00 Uhr statt. Zeugen, denen in dieser Zeit ein langsam fahrender, weißer Renault Megane auf der Bundesstraße 3 zwischen Göttingen und Dransfeld aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Obduktion angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Göttingen ordnete die rechtsmedizinische Untersuchung des Leichnams an. Details zur festgestellten Todesursache sowie auch zu den genauen Tatumständen werden aus ermittlungstaktischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht.

38-Jähriger zuvor als vermisst gemeldet

In Gang gesetzt wurden die polizeilichen Ermittlungen durch den Arbeitgeber des Getöteten. Dieser hatte den 38-Jährigen am Dienstagmorgen bei der Polizei als vermisst gemeldet, nachdem er nicht an seinem Arbeitsplatz erschienen war. Im Zuge der Suchmaßnahmen entdeckten Polizeibeamte den leblosen Körper des Mannes schließlich in der Feldmark bei Dransfeld.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Print Friendly, PDF & Email