Zum Weltkindertag am 20. September startet Kommunalstaatssekretärin Katharina Schenk einen Malwettbewerb für Kinder von fünf bis zehn Jahren. „Kinder und Jugendliche sehen ihren Ort oft ganz anders als die Erwachsenen. Ich will ihre Perspektiven in den Fokus rücken. Junge Menschen sind der Schlüssel, um unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig aufzustellen“, so Katharina Schenk.

Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren können unter dem Motto ‚Mein schönster Ort im Dorf / in der Stadt“ an dem Malwettbewerb teilnehmen.

„Alle Kinder in den Kindergärten und Grundschulen im Freistaat rufe ich deshalb auf, Bilder zu malen. Sei es der Markt, der Spielplatz oder das städtische Wahrzeichen. Alles ist möglich, um euren Ort zu zeigen“, so Katharina Schenk.

Die schönsten Bilder kommen in einen Kommunalkalender 2023. Für jedes Bild, das es in den Kalender schafft, erhält die Kindergartengruppe oder Grundschulklasse 100 Euro.

Vom 20. September 2022 bis zum 7. Oktober 2022 haben die Kinder nun Zeit kreativ zu sein. Die Bilder können anschließend entweder an den Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums gesandt, an der Pforte des Thüringer Innenministeriums in der Steigerstraße 24 in 99096 Erfurt abgegeben oder digital versendet werden (presse@tmik.thueringen.de). Einsendeschluss ist Sonntag, der 7. Oktober.

Im Anschluss wird eine Jury die Bilder sichten und die Besten auswählen.

Print Friendly, PDF & Email