Im Jahr 2019 unterzeichneten beide Partner den ersten Vertrag. Foto: Ilka Kühn

Im Dezember des vergangenen Jahres wurde die Fortführung der Partnerschaft zweier  bedeutender Institutionen im Landkreis Eichsfeld besiegelt. Der DRK Kreisverband  Eichsfeld e.V. und die Kreissparkasse Eichsfeld sind sich einig: Unter dem Motto  „Miteinander ist einfach“ wird die seit bereits drei Jahren bestehende Partnerschaft  fortgeführt.  

Die Kreissparkasse Eichsfeld und das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Eichsfeld  e.V. haben viele Gemeinsamkeiten. Dabei verbindet sie besonders die regionale  Verantwortung und das soziale Engagement für die Menschen, die in der Region  leben. Dieses Engagement konnte in den vergangenen Jahren mit Leben gefüllt  werden. Im Zuge der Etablierung der Worbiser Räumlichkeiten der Sparkasse als feste  Blutspende-Lokalität konnten bereits zahlreiche Erst-Blutspender gewonnen werden.  Weiterhin wurden aus Spendengeldern des PS-Los-Zweckertrages mittlerweile  dreizehn Defibrillatoren, die sich über den gesamten Landkreis verteilen, angeschafft.  Diese stehen der Bevölkerung zur offenen Nutzung zur Verfügung.  

Darüber hinaus wurden im letzten Jahr Kindergärten, ein Kinderheim, die  Frauenschutzwohnung des DRK und die Stauversorgung mit finanziellen Mitteln oder  Sachspenden unterstützt.  

Als jüngstes Projekt wurde das Freiwillige Soziale Jahr-digital als Pilotprojekt in  Thüringen eingeführt. Die beim DRK angestellte FSJ´lerin verbindet dabei den  sozialen Aspekt eines FSJ mit einem digitalen Schwerpunkt. Für diesen ist sie bei der  Kreissparkasse Eichsfeld eingesetzt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale  Bildung und Aufklärung an Schulen im Landkreis zu unterstützen.  

„Die Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Selbstverständnis beider  Institutionen“, so Hubert Riese, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Eichsfeld.  „Beide Institutionen haben im sozialen Bereich viel für das Eichsfeld geleistet. Unser  Ziel ist es, weiterhin gemeinsame Projekte zu erarbeiten, um sich auch zukünftig um  die Belange der Bevölkerung vor Ort zu kümmern.“, fährt Hubert Riese fort.  

 „Mit Stolz blicken wir auf eine Partnerschaft. die sich zu einer guten Freundschaft  entwickelt hat. Es profitieren von dieser Zusammenarbeit und ihren Investitionen  nicht nur wir Eichsfelder, sondern es kommt auch unseren Besuchern und Gästen im  Landstrich zu Gute. Wir haben noch eine ganze Reihe guter, nachhaltiger Ideen und  Pläne für unsere Region.“, resümiert Florian Blacha, Vorstandsmitglied des DRK  Kreisverband Eichsfeld e.V. 

Print Friendly, PDF & Email