Die Kinder hatten Spaß auf dem Spielplatz. Fotos: Ilka Kühn

Leinefelde. Mit großer Freude eroberten Mädchen und Jungen vom DRK-Kindergarten Sonnenschein gestern den neuen Spielplatz am Jugendzentrum. Dazu gabs von der Stadt noch einen Korb mit Süßigkeiten und damit der Start auch offiziell wurde, haben der Bürgermeister von Leinefelde-Worbis, Christian Zwingmann, der Ortsbürgermeister von Leinefelde, Dirk Moll, gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen, Grit Jugl und Johannes Trost von der Diakonie das symbolische Band durchschnitten.

Der Spielplatz am Leinefelder Jugendzentrum gehört zu den sechs Projekten, für die die Stadt Leinefelde-Worbis gemeinsam mit der Diakonie Förderung beantragt hatte. Im Vorfeld hatte die Stadt und Diakonie mit Jugendlichen eine Segwaytour durch Leinefelde und Worbis unternommen, um zu sehen, welche Projekte angegangen werden müssten.

Durch das Jugendamt des Landkreises konnten insgesamt 63 000 Euro im vergangenen Jahr für diese Projekte vermittelt werden. Im Leinefelder Jugendzentrum ist für 18 600 Euro der Spielplatz entstanden, dazu kommen für 2500 Euro noch eine neue Sitzecke im Jugendzentrum und der Volleyballplatz für 9000 Euro.

Auch der Stadtteil Worbis konnte von den Förderungen profitieren. Dort sind für 11 600 Euro ein neues Spielplatz am Talgraben entstanden (vom Ortsrat kamen noch 9000 Euro dazu), die Spielplätze Sonneneckchen und der am Rentamt konnten optimiert und erweitert werden. Hier gab es eine Förderung von 4500 und 17 700 Euro. Für das Sonneneckchen hat der Ortsrat noch 4000 Euro dazu gegeben.

Beim Einweihungstermin wurde gestern deutlich, dass es zwischen Diakonie, der Stadt Leinefelde-Worbis und dem Landkreis eine sehr gute Zusammenarbeit gibt.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email