Kurz vor Übergabe der Halbjahreszeugnisse sind in Nord-, Mittel- und Westthüringen noch rund 900 Lehrstellen in Industrie, Handel und Dienstleistungen unbesetzt. Trotz vieler pandemiebedingter Einschränkungen ist die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ungebrochen. Gute Chancen haben Jugendliche, die sich für eine Lehre im technischen oder kaufmännischen Bereich interessieren.

Ab Montag (7. Februar 2022) startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wieder ihre Ferienhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden. „Wir befinden uns aktuell in der heißen Phase der Lehrstellensuche. Jedes zweite Ausbildungsverhältnis wird inzwischen zwischen Februar und Juli abgeschlossen. Deshalb schalten wir bereits eine Woche vor Beginn der Winterferien unsere telefonische Lehrstellen-Vermittlung“, sagt Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

Diese Unterstützung ist gerade durch die anhaltenden Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen umso wichtiger, da in den vergangenen Monaten viele Berufsorientierungsmaßnahmen und Kontaktbörsen nur sehr eingeschränkt oder ausschließlich digital stattgefunden haben. „Deshalb sollten die Schüler in den Abgangsklassen und Eltern gerade jetzt die Zeit dazu nutzen, sich langfristig über ihren Wunschberuf zu informieren oder sich direkt für eine Ausbildungsstelle bewerben“, ermuntert Fahlbusch die Jugendlichen.

Auch in der wirtschaftlich schwierigen Zeit wissen viele Unternehmen, dass ein Verzicht auf die Ausbildung „heute“ den Mangel an Fachkräften für „übermorgen“ bedeutet. Vor allem im industriell-technischen Bereich würde aktuell Nachwuchs gesucht. Aber auch kaufmännische Ausbildungsstellen stehen zahlreich zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche hat die IHK Erfurt bundesweit erstmalig eine virtuelle Ausbildungskarte mit ausbildenden Unternehmen und freien Lehrstellen eingeführt. Dieses Verzeichnis der ausbildenden Unternehmen der Region Nord- Mittel und Westthüringen ist direkt mit der IHK-Lehrstellenbörse verknüpft. Mit der interaktiven Karte können gezielt Ausbildungsunternehmen und freie Ausbildungsstellen in der gewünschten Region gesucht werden. Erreichbar ist das neue Angebot unter: www.erfurt.ihk.de/lehrstelle

Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, sollten diese in die kostenfreien IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen oder prüfen, ob ihre Angebote noch aktuell sind.

IHK-Telefonhotline ab Montag, 7. Februar 2022: 0361 34 84 278

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 14:00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email