Leinefelde. In der Nacht zum Mittwoch wurde von einem Grundstück in der Straße „Am Richteberg“ ein hochwertiges SUV gestohlen. Gegen 6.30 Uhr musste der 62-jährige Eigentümer feststellen, dass sein roter Audi Q5 mit Kennzeichen des Landkreises Eichsfeld (EIC) von bislang noch unbekannten Dieben mitgenommen wurde.

Der gestohlene SUV hat am Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr noch in der Einfahrt zum Grundstück gestanden. Ob der Audi im Wert von mehreren zehntausend Euro mit Hilfe des Kopierens des Keyless Signales zwischen Autoschlüssel und Auto gestohlen werden konnte, wird nun geprüft.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang, dass bei Fahrzeugen mit Keyless System, der Wagen möglichst auch auf einem verschlossenen Grundstück, in einer Garage oder unter einem umfriedeten Carport geparkt werden sollte. Zudem sollte der Schlüssel so weit wie möglich weg von der Außenhaut des Hauses, im Innern gelagert werden. Auch strahlungsabsorbierende Schlüsseltaschen verhindern das Abfangen des Signals.

Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei in Heiligenstadt unter 03606/6510 entgegen.

Print Friendly, PDF & Email