Auf diesem Platz in Leinefelde fand die erste Demo im Eichsfeld am 19. Oktober 1989 statt. Daran erinnert diese Stele, die 25 Jahre später aufgestellt wurde. Hier ein Treffen davor vom 28. Januar 2014. Foto: Ilka Kühn

Leinefelde. Die erste friedliche Großdemonstration im Eichsfeld fand genau an dieser Stelle auf dem Zentralen Platz Richtung Obereichsfeldhalle am 19. Oktober 1989 statt. An dieses historische Ereignis soll die Stele als Symbol der friedlichen Revolution erinnern.

Die Absicht bestand dabei, dass die Menschen und die Kerzen als Erinnerung an diese Zeit sichtbar zum Ausdruck gebracht werden, getragen durch ein Material, das zwar mit der Zeit etwas verblasst, aber dennoch Substanz und Stabilität behält, sagte damals Siegfried Klapprott bei einem Treffen mit Vertretern der Stadt vor dieser Stele am 28. Januar 2014.

Print Friendly, PDF & Email