Apfelpflückaktion des Kallmeröder Kindergartens. Fotos: Stephanie Gille

Kallmerode. Der Erntemonat Oktober ist für die Kindergartenkinder in Kallmerode immer ein ganz besonderer. Los ging es gleich am 1. Oktober mit einem Erntegottesdienst, den die Mädchen und Jungen mit Liedern und einem Tanz mitgestalteten. Auch hatte jedes Kind ein Körbchen mit allerlei
herbstlichen Leckereien dabei.

Diese wurden dann mit in den Kindergarten genommen, wo in den
beiden Gruppen über die verschiedenen Früchte gesprochen wurde. Am Ende kochten dann alle gemeinsam eine leckere Gemüsesuppe, die allen besonders gut mundete.


Dem Jahresthema „Sorgsamer Umgang mit uns und unserer Umwelt“ folgend lud der Kindergarten auf Idee einiger Eltern zu einer Apfelpflückaktion, an der sich die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Eltern gerne beteiligten. Insgesamt 300 Kilogramm Äpfel konnten so an einem gemeindeeigenen Apfelbaum gepflückt, aufgelesen und auch ein paar vernascht werden. Der Rest wurde dann in die Mosterei gebracht.

Für die Kinder ein Tag mit ganz viel Freude und Nachhaltigkeit und dem Erleben, was aus Äpfeln alles hergestellt werden kann. Nun schmeckt der Apfelsaft natürlich noch einmal so gut.

Stephanie Gille

Print Friendly, PDF & Email