Die Schülerinnen mit Anja Fiedler (li.) und Evelyn Rudolph (re.). Wann sie sich zum Kochen treffen können, ist noch unklar wegen der Corona-Bestimmungen für Schulen. Foto: Ilka Kühn

Leinefelde. „Die Leinefelder Lämmerschwänze“ von der Regelschule „Konrad
Hentrich“ gehen beim 24. Schülerkochpokal Thüringen wieder mit an den Start. Die
Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH sind wieder als Teampate im Wettbewerb dabei.


Mit dem kulinarischen Weckruf „Smoothie, Müsli, Burger & Co – Mit Energie
durch den Tag!“ wird er Schülerkochpokal Thüringen nunmehr zum 24. Mal ausgetragen. Fernab vom traditionellen Drei-Gänge-Menü ist der renommierte Wettbewerb in diesem Jahr viel näher dran am Alltag junger Menschen und lädt mit seinem Wettbewerbsmotto alle teilnehmenden Teams zur Kreation eines gesunden Power-Brunchs aus Thüringer Köstlichkeiten ein. Neben zehn weiteren Teams, stellen sich auch „Die Leinefelder Lämmerschwänze“ Laureen, Julia, Viktoria, Adelina und Gordana von der Regelschule „Konrad Hentrich“ mit ihrer Teambetreuerin Anja Fiedler der diesjährigen Wettbewerbsaufgabe, einen leckeren Smoothie, zwei Aufstriche – herzhaft und/oder süß, eine kreative Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und eine Burger-Variation mit selbst gemachten Burger Buns zuzubereiten.

Auch diesmal sind im Wetteifern um den Schülerkochpokal wieder Teamgeist, Experimentierfreude, Bewusstsein für Klima und Nachhaltigkeit, kulinarische Heimatkunde und handwerkliches Geschick bei der Jury gefragt. Federführend agieren hierbei die Thüringer Profiköche Claus Alboth von Alboth ́s Welt und Mike Oertel,
Ausbilder für das Gastgewerbe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH.
Die kochbegeisterte Schule ist zum wiederholten Mal dabei und ist Corona bedingt aktuell noch stark ausgebremst.


Ein gemeinsames Treffen oder Kochen des Teams war bislang leider nicht möglich. Die Acht- und Neuntklässlerinnen kochen selbst oft zuhause und freuen sich darauf, im Wettbewerb viele neue Erfahrungen und Kombinationsmöglichkeiten von Lebensmitteln kennenzulernen. Finanziellen Rückenwind im Wettbewerb leistet für das Team erneut die Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH. Als Patenunternehmen begleitet der regionale Energiedienstleister das Schülerkochteam durch den Wettbewerb und
stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass die Konrad-Hentrich-Schule auch in diesem Jahr beim Wettbewerb dabei ist und wir beim Coaching und im Finale wieder viele schöne Erlebnisse miteinander teilen. Es ist immer faszinierend für mich, mit welcher Kreativität und Liebe zum Detail die Jugendlichen an die Wettbewerbsaufgabe herangehen und schätze es sehr, dass sich Lehrerinnen wie Frau Fiedler über den regulären Unterricht hinaus für ihre Schülerinnen und Schüler engagiert und ihnen mit der Teilnahme am Schülerkochpokal einen wichtigen Erfahrungsraum bietet. Ich
drücke dem Team fest alle Daumen, dass dem gemeinsamen Kochen und Ausprobieren bald nichts mehr im Wege steht.“, erklärt Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin der Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH.

Bis es für „Die Leinefelder Lämmerschwänze“ und alle weiteren Teams vor den großen Sommerferien ins Finale geht, heißt es Üben, Recherchieren und Entdecken von Thüringer Produzenten – vor allem aber, Spaß haben! Eine erste Einschätzung für seine Brunch-Komposition erhält jedes Team bei einem persönlichen Coaching mit Juror
Claus Alboth oder Juror Mike Oertel. Das jeweilige Coaching ist im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Juni und das Finale für Ende Juni/ Anfang Juli 2022 geplant. Die genauen Veranstaltungstermine und -orte werden zeitnah bekannt gegeben.


Lutz Lange, geschäftsführender Gesellschafter der KOCHEN macht Schule gGmbH und Initiator des Schülerkochpokal Thüringen wünscht allen Teams einen guten Start in den Wettbewerb und eine spannende Zeit voller kulinarischer Entdeckungen. „Ich koche selbst sehr gern und genieße es, regionale, frische Lebensmittel in unterschiedlichster Art und Weise zu kombinieren. Die Kreationen, die die Kinder und Jugendlichen im Wettbewerb zubereiten und präsentieren, begeistern mich immer wieder. Vor allem aber finde ich es beeindruckend, wie interessiert und wissbegierig die Mädchen und Jungen an den Wettbewerb und seine Themen herangehen, wie sorgsam sie ihre Zutaten wählen und kalkulieren und bei der Rezeptentwicklung immer auch unsere Umwelt im Blick haben. Ich bin schon sehr gespannt,was dieses Jahr auf die Teller und den Tisch kommt und freue mich darauf, die Gerichte der Teams selbst einmal nach zu kochen.“

DER WETTBEWERB UND SEINE UNTERSTÜTZER
Neben dem Erlernen von Koch- und Zubereitungstechniken regt der von der KOCHEN macht Schule gGmbH durchgeführte bundesweit einzigartige Wettbewerb Jugendliche dazu an, sich mit Fragen um eine gesunde und vollwertige Ernährung, einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und die Auswirkung von Ernährungsgewohnheiten auf unsere Umwelt auseinanderzusetzen.

Die Schüle beschäftigen sich bewusst damit, wo und wie die Produkte, die wir essen, angebaut und hergestellt werden und welche Transportwege sie bis auf unsere Teller zurückgelegt haben. Dabei erfahren Sie Wissenswertes über ihre Heimatregion und landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Thüringen. Der Wettbewerb steht erneut unter der Schirmherrschaft von Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Keller und erhält starken finanziellen Rückenwind durch „Energie von uns“, die Marketinginitiative der Thüringer Stadtwerke und Energieversorger. Das Bündnis agiert als Hauptsponsorpartner. Jedem Schülerkochteam steht das jeweilige Mitgliedsunternehmen der Marketinginitiative als Teampartner zur Seite. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sponsert das Kochtraining der Schülerinnen. Außerdem wird der Wettbewerb finanziell maßgeblich durch das Thüringer Agrarmarketing, das sich für hochwertige Thüringer Produkte aus Land- und Ernährungswirtschaft stark macht, mitgetragen.

Print Friendly, PDF & Email