Im Rathaus in Heilbad Heiligenstadt war am Vormittag der offizielle Startschuss zum bevorstehenden Jubiläum 1050 Jahre Heiligenstadt, das im kommenden Jahr vom 25. Mai bis 11. Juni gefeiert werden soll.

Bürgermeister Thomas Spielmann begrüßte Vertreter verschiedener Bereiche zum offiziellen Start für das 1050jährige Jubiläum in 2023. Foto: Ilka kühn

Mit Vertretern gesellschaftlicher, staatlicher und kirchlicher Einrichtungen sowie Mitgliedern von Verbänden und Vereinen möchte die Stadt das Fest gebührend vorbereiten. Deshalb hatte sie auch Vertreter von verschiedenen Bereichen zum Startschuss in den Plenarsaal eingeladen, die von Bürgermeister Thomas Spielmann herzlich begrüßt wurden.

Ein neuer Imagefilm über Heiligenstadt zeigte einen Ausschnitt aus dem Stadtleben mit Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Heiko Lendeckel übernahm die Moderation und führte durch die etwas andere Geschichtsstunde, ergänzt durch eigene Erlebnisse.

Wichtig für ein Stadtjubiläum ist natürlich die Urkunde der Ersterwähnung. Sie bezeugt, das Heiligenstadt zum ersten Mal am 23. November 973 in einem Dokument zu finden war. Anne Hey, Leiterin des Stadtarchivs, konnte viel zu dieser Urkunde sagen und erwähnte auch, dass darauf das Jahr 974 stünde, das aber verschiedene Ursachen haben könnte. Gefeiert wird seit hundert Jahren immer das Datum 973. Kaiser Otto II. soll am Stiftsberg in Heiligenstadt diese Urkunde besiegelt haben.

Heiko Lendeckel verwies auf die vielen berühmten Persönlichkeiten, die entweder in Heiligenstadt gelebt, gewirkt oder sich dort aufgehalten hatten. Auch die erste Frauenärztin Deutschlands soll eine Heiligenstädterin gewesen sein.

Über die vielen bislang feststehenden Programmpunkte sprach Rüdiger Eckart von der Touristinfo. Danach erwartet die Heiligenstädter und ihre Gäste ein sehr umfangreiches Programm. Zwei Festwochen soll es geben, vom 25. Mai bis 11. Juni 2023. Am 25. Mai 2023 soll der Festakt stattfinden. Einer der ersten großen Höhepunkte ist sicher der große Festumzug am 29. Mai zur Heimensteiner Kirmes. Da werden nicht nur viele Zuschauer erwartet, sondern auch viele Vereine, die den Festumzug ausfüllen. Der Festumzug soll sich durch die ganze Stadt ziehen.

Ein kliener Ausschnitt aus dem vorläufigen Programm:

  1. Juni Open air Friedensplatz
  2. Juni Stadtgemeindefest Tanz Friedensplatz
  3. Juni Ökum. Gottesdienst
  4. Juni Bürgerfest
  5. Juni Markt/ Flohmarkt
  6. Juni Neptunfest

Ein 3 D-Stadtplan soll erstellt werden im Atelier von Christoph Haupt. Kinder und Jugendliche sollen eingeladen werden, zu schauen, wie er entsteht.

Außerdem feiert Heiligenstadt nächstes Jahr 30 Jahre Mitgliedschaft bei der Deutscher Märchenstraße und 300 Jahre Friedenskapelle. Dazu erwartet die Bürger auch noch ein Filmfest im Barockgarten, das Stadtfest sowieso im September und vieles mehr.

Der Auftakt für die Vorbereitungen dieses großen Jubiläums ist gemacht. Es können aber noch Ideen eingebracht werden.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email