Asbach-Sickenberg. Das Grenzmuseum Schifflersgrund beschert sich zum Weihnachtsfest selbst ein ganz besonderes Geschenk . „Anlass für das neue Logo war die grundlegende Neugestaltung des Grenzmuseums , die mit einem Leitbildprozess und einem strukturellen Umbruch einhergeht“, erklärt Museumsleiter Dr. Christian Stöber.

„Wir haben analysiert, für was Schifflersgrund steht, was den historischen Ort ausmacht, welche Werte und Ziele wir verfolgen – als Masterplan für die zukünftige Weiterentwicklung unserer Einrichtung .“ All das sollte grafisch erstmals in ein Corporate Design fließen, an dem es bislang fehlte.


Mit der Umsetzung wurde die Marketingabteilung der Hessensound Veranstaltungstechnik GmbH unter der Federführung von Martina Adler beauftragt . „Gemeinsam mit dem Team des Museums haben wir uns zunächst ganz grundlegend damit auseinandergesetzt , wo das Museum herkommt und wo es mit seiner Neuausrichtung hinmöchte. Wir haben unsere Erkenntnisse verdichtet und das extrahiert, was sich unbedingt in der grafischen Übersetzung wiederfinden sollte. Das Grenzmuseum Schifflersgrund ist Begegnungsstätte und Lernort, der menschennah die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft – natürlich ohne dabei angestaubt zu wirken. Wir haben an vielen Stellen spannende Zweiklänge herauskristallisiert, die in die kreative Arbeit eingeflossen sind. Auch wir wollten mit unseren Kreationen ‚bewegen und in Erinnerung bleiben‘ und damit auf einen grundsätzlichen Leitgedanken des Museums einzahlen “, so Martina Adler.


Entstanden ist eine Wort – Bild – Marke, deren Form, Farben und Schrifttypen für verschiedenste
Anwendungen – ob auf klassischen Werbemitteln , in den digitalen Medien oder auf unterschiedlichen Hintergründen – eindeutig im CD Manual definiert sind. Mehr noch: auch Formatvorlagen für Briefbögen, Flyer, Plakate, Mappen, Präsentationen oder auch Visitenkarten wurden, abgeleitet aus dem neuen Corporate Design, entwickelt .

„ Das neue Logo vereint die Geschichte der Grenze mit dem Grünen Band heute, spiegelt sowohl den historischen Ort als auch die Architektur des neuen Ausstellungsgebäudes wider und drückt nicht zuletzt unser kommunikatives Verständnis von historisch – politischer Bildung und Forschung aus“, so Stöber. „Unsere inhaltlichen Vorgaben finden sich darin in Gänze wider. Es ist ein Meilenstein für die Zukunft, Modernisierung und Professionalisierung des Grenzmuseums und wird sich auch in der neuen Dauerausstellung wiederfinden .“

Für uns war die Erarbeitung des neuen Corporate Designs eine wunderbare Chance zu zeigen, was strategisch sauber hergeleitete Kreation alles leisten kann. Untrennbar damit verbunden durften wir dank des offenen, konstruktiven Austauschs mit dem Museums – Team , intensiv und fundiert in die bewegende Geschichte hinter diesem historischen Ort, aber auch die angestrebte Zukunftsvision eintauchen. Wir freuen uns sehr, dass mit unserer Arbeit die Neuausrichtung des regional und überregional, ja deutschlandweit bedeutenden Ortes an der ein oder anderen Stelle nun schon ein Gesicht bekommt “, blickt Martina Adler auf die Zusammenarbeit zurück.

Das neue Corporate Design wird ab 2023 schrittweise umgesetzt , zunächst bei Drucksachen und
weiteren klassischen Werbemitteln, später auch online z. B. bei der Neugestaltung der Internetseite.


Gefördert wurde das Projekt mit LEADER – Mitteln der R egionalen A ktionsgruppe Eichsfeld.

Print Friendly, PDF & Email