Rolf Spillner (l.) und der Geschäftsführer der Raphael Gesellschaft gGmbH Benno Pickel  Foto: Raphael Gesellschaft

Nach 35-jähriger kirchlich-karitativer Tätigkeit wurde am 31. Januar Rolf Spillner mit einer der höchsten Auszeichnungen der Caritas in Deutschland geehrt. Die Überreichung des Goldenen Caritaskreuzes des Deutschen Caritasverbandes sei ein würdiges Zeichen des Dankes und der hohen Anerkennung für sein besonderes Engagement in der Caritas, so Vorstandsvorsitzende Monika Funk und Vorstand Raymund Hahn  im Begleitschreiben zur Verleihung.

Im Januar 1986 wurde Rolf Spillner Mitarbeiter des Raphaelsheimes in Heilbad Heiligenstadt.  Zu DDR-Zeiten sollte die Attraktivität der Einrichtung erhöht werden. Dazu wurde im Keller ein kleines Schwimmbad eingebaut. Er war damals sofort bereit, die Ausbildung als Rettungsschwimmer zu absolvieren, damit das Schwimmbecken von Menschen mit Behinderungen genutzt werden konnte.

Besonders auffällig war seine Einsatzbereitschaft, wenn es um eine Vertretung in andere Einrichtungen oder Wohngruppen ging.  Hier wurde von ihm nie infrage gestellt, dass alle Häuser zusammengehören und jeder bereit sein sollte, an unterschiedlichen Stellen tätig zu sein. Häufig hat er auch die Leitung von Gruppen übernommen und die Mitarbeitenden entsprechend des Leitbildes geführt. Ein besonderes Anliegen war ihm  die Kirchlichkeit des Raphaelsheimes.

Er leitete Wortgottesdienste, Jahresschlussandachten und bereitete Krippenspiele vor. Nachdem die beiden letzten Ordensschwestern das Haus verlassen hatten, übernahm er die Küsterdienste und kümmerte sich um die Hauskapelle. Neben der hauptamtlichen Tätigkeit gehörte er jahrelang zum Organisationsteam der Bergwallfahrt auf dem Kerbschen Berg, einer Wallfahrt für Menschen mit Behinderungen aus allen Caritas Einrichtungen im Eichsfeld mit vielen Gästen.  

Er gehörte zum Ordnerteam der Männerwallfahrt, war Träger bei der Palmsonntagsprozession, die zum Weltkulturerbe gehört, und arbeiteten in Heimarbeit das vier Meter hohe Palmsonntagskreuz auf,  schreiben Monika Funk und Vorstand Raymund Hahn zur heutigen Verleihung. „Wir wünschen Herrn Spillner zu seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst persönlich alles Gute, Gesundheit, Gottes reichen Schutz und Segen und freuen uns, ihm diese hohe Auszeichnung des Deutschen Caritasverbandes – aus den Händen des Geschäftsführers, Herrn Benno Pickel – verleihen zu können“, so der Erfurter Caritasvorstand.

Print Friendly, PDF & Email