In den CDU-Ortsverbände sind wieder Aktivitäten zu spüren. Es gab ja bereits Sommerfeste bei der CDU Heiligenstadt und im CDU-Ortsverband Uder. Nun hat auch der CDU-Ortsverband Hohengandern seine politische Arbeit wieder aufgenommen und die gleich mit einer Wahlversammlung begonnen.

Bernt Ziegenbein (re.) und sein Nachfolger Mark Arand. Foto: Gerhard Martin

Annähernd 25 Jahre stand Bernt Ziegenbein dem Ortsverband als Vorsitzender vor und zudem hat er 12 Jahre das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Hohengandern bekleidet. „Nach so vielen Jahren ist ein Stabwechsel geboten und ich stelle mein Amt als Vorsitzender gern zur Verfügung. Ich habe dieses Amt mit viel Herzblut ausgeübt und wir haben viele schöne Veranstaltungen gehabt, wir haben uns immer im Gemeinderat eingebracht und es hat immer Spaß gemacht“, so Bernt Ziegenbein bei der Versammlung des Ortsverbandes.


Bernt Ziegenbein schlug Mark Arand als seinen Nachfolger vor. Mit 24 Jahren ist er das jüngste Mitglied im Ortsverband und wurde auch einstimmig gewählt. „Es ist mir eine Ehre, den Ortsvorsitz der CDU Hohengandern zu übernehmen. Damit trete ich die Nachfolge einer Reihe von Männern an, die sehr viel für unser Dorf geleistet haben. Dem nachzueifern, fühle ich mich verpflichtet“, so der neue
Vorsitzende nach seiner Wahl.

Zu seinem Stellvertreter wurde Michael Trümper gewählt. Er ist auch der Bürgermeister der Gemeinde „und gemeinsam werden wir unseren Ort weiter gut voranbringen“, ist er sich sicher. Die Finanzen des Ortsverbandes übernahm Karl-Albert Gebhardt von Harald Galle, der, aus gesundheitlichen Gründen und nach über 25 Jahren im Amt, auf eine erneute Legislaturperiode verzichtet hat. „Ich
übergebe einen finanziell gesunden Ortsverband und freuen mich, dass nun auch wieder in Aktivitäten investiert werden kann“.

An der vom Kreisgeschäftsführer Gerhard Martin geleiteten Versammlung nahm auch der Kreisvorsitzende der Jungen Union Eichsfeld, Konstantin Müller, teil.
Er informierte die Mitglieder des Ortsverbandes umfangreich über die Ziele und Vorhaben der Nachwuchsorganisation der CDU. „Und ich freue mich natürlich, dass ein aktives JU-Mitglied nun auch im Ortsverband Verantwortung an erster Stelle übernommen hat“, so Konstantin Müller und gratulierte Mark Arand auch ganz herzlich.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei Bernt für die stets angenehme
und zielführende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und freue
mich auf junge und frische Ideen von Mark Arand“, so der Kreisgeschäftsführer zum Ende der Versammlung!

Print Friendly, PDF & Email