Folgeschäden werden beseitigt. Im Bild: Lutz Krause von der Firma TSI. Foto: René Weißbach

Leinefelde-Worbis. Infolge der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Ferna von März bis Oktober 2019 müssen jetzt im Stadtgebiet Leinefelde-Worbis Folgeschäden behoben werden. Vor allem viele LKW hatten nicht die vorgeschriebene Umleitung gewählt. Jetzt müssen die Schäden repariert werden. Kosten etwa 25 000 Euro. 

Weil sich viele Kraftfahrer, insbesondere auch Lkw-Fahrer, damals nicht an die offizielle Umleitung, die über den Sonnenstein führte, gehalten haben, sondern von Teistungen über Hundeshagen und Breitenbach in Richtung Leinefelde und Worbis gefahren sind, hat die Gemeindestraße dort einige Schäden, insbesondere an den Banketten, davongetragen.

Diese werden ab dieser Woche bis voraussichtlich Jahresende von der TSI (Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungs mbH & Co KG) auf dem gesamten Abschnitt zwischen Hundeshagen und Breitenbach behoben. Die Arbeiten werden zu Verkehrseinschränkungen und Behinderungen des laufenden Fahrzeugverkehrs führen, betont das städtische Bauamt, dass die Reparaturarbeiten in Auftrag gegeben hat.

Die Stadt werde sich darum bemühen, die Reparaturkosten von rund 25.000 Euro vom Straßenbauamt, das für die Umleitung im Jahr 2019 verantwortlich war, erstattet zu bekommen, informierte Bürgermeister Marko Grosa am Montag in der öffentlichen Stadtratssitzung. 

Print Friendly, PDF & Email