Lutz Hähner (2.v.li), Thüringer Landeswegewart, wird das Heiligenstädter Projekt-Team mit seiner Erfahrung unterstützen. Symbolisch und mit den besten Wünschen überreichte er in Heiligenstadt den Wander-Wimpel des 117. Deutschen Wandertages in Eisenach. Ute Morgenthal (li), Dr. Thadäus König (Mitte), Jeanette Löser und Uwe Müller (re) vom Projekt-Team. Foto: Alexander Franke

Heilbad Heiligenstadt. Der Deutsche Wandertag 2024 steht unter dem Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“. Der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes hat das Motto kürzlich für den 122. Wandertag 2024 einstimmig verabschiedet.

Am 4. November trafen sich Vertreter des Deutschen Wanderverbandes (DWV) mit dem Heiligenstädter Projekt-Team DWT 2024. Der aktuelle Planungsstand wurde erläutert und die möglichen Veranstaltungsorte besichtigt.

Das Projekt-Team DWT 2024: Vorn von links: Thadäus König (Präsident 1. SC Heiligenstadt), Jeannette Löser (Projektleitung), Janine Klar, Ute Dicks (beide DWV) und Ute Morgenthal (HVE)
Hinten von links: Sebastian Fromm (Leiter Vitalpark), Christoph Günther (HVE), Rüdiger Eckart (Leiter Tourist-Info HIG), Moritz Lange (HVE), Uwe Meinold (Geschäftsführer 1. SC Heiligenstadt) und Sven Büchler (DWV). Foto: Janine Fiebelkorn, Stadtverwaltung Heilbad Heiligenstadt

Wandervereine, Wanderführer, Stadtführer und Ortsbürgermeister aus dem gesamten Eichsfeld waren am 9. November zur „Auftaktveranstaltung Wandertouren für den Deutschen Wandertag 2024“ in die Heiligenstädter Stadthalle eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des ausrichtenden Vereins 1. SC 1911 Heiligenstadt, Dr. Thadäus König, stellte sich das Projekt-Team DWT 2024 vor.

Vorstellung in der Heilignestädter Stadthalle. Foto: Alexander Franke

Projektleiterin Jeannette Löser erläuterte den aktuellen Planungsstand und Uwe Müller, Naturpark Eichsfeld Hainich Werratal und Hauptverantwortlicher der AG Wandertouren, berichtete vom diesjährigen 121. Deutschen Wandertag in Fellbach. Er erläuterte die Kriterien für die geplanten der 60-80 Wandertouren. Zudem ermutigte er die Gäste, Tourenvorschläge zu machen und sich als Wanderführer einzubringen. Abschließend übermittelte Lutz Hähner (Thüringer Landeswanderwart) ein Grußwort, bevor es einen regen Austausch unter allen Teilnehmern gab.

Im Nachgang wurde an alle Teilnehmer sowie an potentielle Wanderführer ein Abfrageformular versendet, in dem bis zum 15.12. Tourenvorschläge eingereicht werden können. Gesucht werden zudem ehrenamtliche Helfer, die als Wanderführer dieses Großereignis unterstützen können. Die eingereichten Vorschläge werden nun gesammelt und dann ausgewertet. Alle vorgeschlagenen Touren werden nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes bewertet und bezüglich ihrer Umsetzbarkeit geprüft. Eine Entscheidung zu den Wandertouren ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Print Friendly, PDF & Email