Worbis. Der jährliche Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes ist wie eine Abschlussprüfung zu dem, was man in den vorherigen Monaten gelernt hat. Verschiedene Rotkreuzgruppen messen an verschiedenen „Unfallstationen“ in einem Ort ihre Kräfte. So am vergangenen Samstag in Worbis.

Verschiedene Verletzungen mussten versorgt werden. Fotos: Alexander Hupe
Foto: DRK

In Worbis hat der DRK-Kreisverband Eichsfeld auch seinen Sitz. Der Wettbewerb wird an immer wechselnden Orten durchgeführt und fand auch schon in Leinefelde, Dingelstädt u.a. statt. Schon vor 6 Uhr traf sich am Samstag die Wettbewerbsleitung. Dann wurde die Wettbewerbsstrecke aufgebaut, Schiedsrichter eingewiesen, Mimen geschminktu.a. bis dann kurz nach 8 Uhr alle zur Begrüßung durch den neuen Leiter des Jugendrotkreuzes, Adrian Müller, angetreten waren.

Ab 9 Uhr hieß es dann höchste Konzentration für die Teilnehmer. Zehn Gruppen aus verschiedenen Schulen des Eichsfeldes waren dabei. Sie alle mussten Menschen in Notsituationen versorgen. Gespielte Szenen von den sogenannten Mimen und denen, die den Unfall oder ähnliches meldeten. Den Mädchen und Jungen wurde nicht erklärt, was sie tun mussten, dass sollten sie selbst wissen. Aber von Schiedsrichtern wurde alles genauestens beobachtet. Für jeden Handgriff gab es Punkte und natürlich Abzug für alles, was falsch war. Und es gibt bei solchen Wettbewerben auch ein Wissenquiz zur Region.

Gegen 17 Uhr war der Kreiswettbewerb dann beendet. Nach dem Abendessen dann die Siegerehrung, die von DRK-Präsident Gerd Reinhardt und dem neuen Bürgermeister von Leinefelde-Worbis, Christian Zwingmann, vorgenommen wurde.

So haben die einzelnen Gruppen abgeschnitten:

Bambini:

1 Grundschule Konrad Hentrich Leinefelde

AK1

1. Grundschule Konrad Hentrich Leinefelde

2. Wasserwacht

AK2

  1. Gymnasium Leinefelde 1
  2. Gymnasium Leinefelde 2
  3. Lingemann-Gymnasium Heiligenstadt
  4. Bernterode
  5. Dingelstädt
  6. Wasserwacht

AK3

  1. Gymnasium Leinefelde
Print Friendly, PDF & Email