Das hat es auch in Worbis noch nicht gegeben: das Prinzenpaar von 2019 regiert noch immer: Prinzessin Kerstin und Prinz Marko II. Beim Sturm aufs Rathaus am 11.11.umd 11.11 Uhr war deshalb auch Prinz Marko II. mit dabei. Und wer in Worbis regieren möchte, der muss auch Sinn für den Karneval haben…

Das zeigt sich in Thomas Rehbein, dem Ortsbürgermeister. Als Präsident des WCC steht er immer in der ersten Reihe, ihm zur Seite Vorstandsvorsitzender Jürgen Worm. Bei herrlichstem Wetter und strahlendem Sonnenschein hatten sich viele vom Worbiser Carneval Club vor dem Rathaus in Worbis eingefunden.

Den Rathaussturm lassen sie sich nicht nehmen. In diesem Jahre mussten sich die Karnevalisten den Schlüssel vom neuen Bürgermeister, Christian Zwingmann, holen. Auch er ist kein Karnevalmuffel und erklärte:

Liebe Närrinnen und Narren, die sich um das Rentamt scharren. Seid willkommen an dieser historischen Stelle, auch wenn hier, ganz auf die Schnelle. ✴ Ein neuer Mann das Steuer führt, euer Besuch heute hat mich herzlich berührt. Dies Haus hat seit 500 Jahren schon viele Fürsten gesehen, doch ein jeder von ihnen musste verstehen. Dass man für eine gewisse Zeit nur regieren kann, wie gut oder schlecht bestimmt heute Frau oder Mann. So ein Bürgermeister kann nur eine Zeit die Stadt verwalten und so gab es einen Neuen nach dem Alten.✴

✴Ich freue mich das ihr hier freundlich und gerne auch ein bisschen kämpferisch seid, jedoch versteht mich, es tut mir nicht leid, das ich jetzt im Rathaus Rentamt hier sitze, als Bürgermeister an der Stadt Spitze. Ich möchte die Stadt gerne mit euch gestalten, und nicht nur einfach verwalten.✴

✴Ich weiß wir brauchen in Worbis den Bürgersaal, doch erst windet sich in den „Ohne Auen“ in Leinefelde der Aal. Dort wird vorher die Landesgartenschau entstehen, erst dann wird der Bürgersaal in Worbis schön.✴

✴Jedoch habe ich bereits festgestellt, wie immer im Leben es fehlt das Geld. Nun ist es raus: die Kasse ist leer, ihr Narren willkommen, ein paar närrische Ideen müssen her. Ich glaube ich beug mich, kann heut eh nur verlieren, hier ist mein Schlüssel, tut bitte selber regieren.✴

Das ließen sich die Worbiser Narren nicht zweimal sagen und sogleich stieg Präsident Thomas Rehbein in die „Bütt“:

Nach zwei Jahren Abstinenz kann man uns jetzt wieder sehen, am Rentamt zu Worbis tut der Krengeljäger Narr auferstehen. Wir haben im letzten Jahr einen internen- geschlossenen Rathaus Sturm durchgeführt, damit wenigstens etwas in der Pandemie hier passiert.

Jedoch während wir uns nur intern getümmelt, hat es unser Brauchtum Fasching leicht verstümmelt. Deshalb, es wird Zeit, dass der Karneval wieder erwacht, sonst haben wir gelebt nur Spaß hat es keinen gemacht.

Eigentlich möchte ich nicht heulen, Ich mag das nicht, ich sag was ich denke und das gern ins Gesicht. Zwei schwere Jahre mit der Pandemie die endlich hinter uns liegen und trotzdem, der WCC lässt sich so leicht nicht unterkriegen.

Wir Narren haben uns heute auf der Straße zum Sturm auf das Rathaus getroffen, mit närrischen Worten, fast ganz wie besoffen. Sind hier an das alte Fachwerk gelaufen, das ganze mal locker in unserem bunten Haufen.

Doch irgendwie weht am Rossmarkt ein anderer Fön, hat denn auch der Bürgermeister heute die Haare schön. – (Der WCC stimmte an dieser Stelle sofort ein und sang: Er hat die Haare schön, er hat die Haare schön…)

Es ist die Freiheit, die wir 1989 erkämpft und die bis heute nicht verletzt. Demokratie wird dieses Motto der Mehrheit genannt, so hat das Volk einen neuen, anderen Bürgermeister benannt. Ihr könnt mir gerne glauben, wenn er die Stadt hätte in einen Abgrund gelenkt, Ich hätte ihn persönlich hier am Rentamt gehängt. Doch voller Erstaunen habe ich nach wenigen Tagen festgestellt, der Christian Zwingmann hat sich seiner neuen Aufgabe einfach gestellt.

Er tat einfach mit den Amtsgeschäften beginnen und somit meine Gegenargumente taten verrinnen. So ein Neuer muss sich an die Arbeit rantasten, trotzdem will ich den Christian nicht überlasten. Doch eines habe ich schon ausprobiert, der schafft locker 10 Unterschriftenmappen ohne dass er blockiert. Heute soll er wieder den Posteingang machen, wir haben da immer noch Sachen. Die sind für die Worbiser eine Qual, wir brauchen einen einfach einen Saal. Sonst ist das Vereinsleben irgendwann hin, und das will uns Narren nicht in den Sinn. Ich habe heut meine Arbeitsmappe vom Bürgerhaus Worbis mitgebracht, und freue mich wenn der Bürgermeister jetzt den Posteingangsstempel drauf macht. In dem Bewusstsein das geht nicht für Morgen,
aber mit dem Auftrag das wird man besorgen. Denn eines kann ich bis heut nicht verstehen,
lässt man Worbis ohne Saal im Regen stehen.

Angestoßen wurde natürlich auch mit Schnäpschen oder Alkoholfreiem und Präsident Thomas Rehbein verteilte Karnevalspfannkuchen an alle die da waren. Bäckerei Müller hatte sie gebacken und mit Pflaumenmus gefüllt – bis auf einen: da war Senf drin. Und ausgerechnet Gina Brinkmann vom WCC hat diesen Pfannkuchen erwischt. Zur Entschädigung hat sie sich noch mit Pflaumenmus gefüllte Pfannkuchen nehmen dürfen.

Die lustige Runde machte sich dann bald auf, zum gemeinsamen Mittagessen in Hartmanns Bierstube.

Zum Mittagessen traf sich der WCC bei Jürgen Hartmann. Foto: Thomas Rehbein.

Noch ein Hinweis: die Website vom WCC bedarf mal dringend einer Aktualisierung.

Ilka Kühn

Hier noch ein paar Bilder vom 11.11. – Fotos: Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email