Heute wurden durch das Gesundheitsamt 81 bestätigte Neuinfektionen gemeldet. Ein Teil der Fälle ist auch weiterhin den im Landkreis betroffenen Alten- und Pflegeeinrichtungen zuzuordnen. Weitere Infektionsfälle sind infolge bekannter Quellfälle aufgetreten sowie aus Fremdlaboren und Hausarztpraxen bestätigt worden. Erfreulicher Weise können aber auch 36 COVID-19-Fälle ab heute als Genesene eingeordnet werden.

Dennoch liegt die heute vom RKI ausgewiesene 7-Tages-Inzidenz von 154,0 in der Rea-
lität darüber, da die notwendige Nachmeldung der Neuinfektionen noch nicht abgeschlossen werden konnte.

Leider sind auch heute wieder drei Verstorbene zu betrauern. Ein 68-jähriger sowie ein 76-jähriger Mann und eine 95 -jährige Frau sind im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben.

Auch weiterhin wird die Lage im Landkreis Eichsfeld als sehr angespannt eingeschätzt. Aus diesem Grund hat Landrat Dr. Werner Henning bereits gestern Mittag – in Ansehung des zu erwartenden „harten Lockdowns“ für Thüringen und unter Berücksichtigung der Beantragung durch den Vorsitzenden der Fraktion Linke-Grüne-SPD, Herrn Herbert Heinz Funke – die für den 22.12.2020 zunächst vorgesehene Sitzung des Kreistages nochmals abgesagt. Die Sitzung wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden, sodass die Haushaltsbeschlussfassung 2021 erst im Januar des neuen Jahres erfolgen wird.

Nachfolgend erhalten Sie die aktuellen Fallzahlen:
Stand 12.12.2020, 08:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 81
Gesamtzahl der Infizierten: 1.336
Patienten stationär: 24
davon stationär/schwere Verläufe: 7
Verstorbene: 31
Genesene in den letzten 24 h: 36
Gesamtzahl der Genesenen: 876
7-Tages-Inzidenz: 154,0 (RKI Dashboard, Stand: 12.12.20, 00:00 Uhr)
Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 429

Aufgrund der hohen Fallzahlen, ist die tagaktuelle Zuordnung der Neuinfektionen auf Orte derzeit nicht möglich, weshalb bis auf weiteres von dieser Darstellung abgesehen wird.

Hinweis:

Infomieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Websites des Freistaates Thüringen oder des Landkreises Eichsfeld.

https://thueringen.de/

https://www.kreis-eic.de/informationen-zum-coronavirus.html
Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email