Die besondere Anerkennung für Kulturschaffende spiegelt sich im Design der Kulturnadel wider, die in Form eines Lorbeerblattes gestaltet ist Lorbeer symbolisiert seit der Antike Ehre und Auszeichnung für Künstler, Wissenschaftler und Sportler und wird Apollon, dem Gott der Künste, zugeordnet. Foto: Staatskanzlei

Seit 2014 vergibt die Thüringer Landesregierung die Kulturnadel des Freistaats Thüringen und ehrt damit Persönlichkeiten für ihr großes ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich. Trotz intensiver Vorbereitungen und Planung auf der Grundlage eines umfassenden Hygienekonzepts muss die feierliche Verleihung der Kulturnadel, die am Donnerstag, 5. November, im Haus Dacheröden in Erfurt im Beisein von Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff stattfinden sollte, in diesem Jahr gemäß der neuen Thüringer Landesverordnung zur Corona-Prävention abgesagt werden.

Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein persönliches Gratulationsschreiben des Kulturministers, dem die Urkunden, die Kulturnadel sowie die Kulturnadelbroschüre beigelegt ist, auf postalischem Weg.

Dazu erklärt Kulturminister Hoff: „Was Ehrenamtliche in der Kultur alles zu leisten vermögen, sehen wir an den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern der Kulturnadel. Mich beeindruckt ihr außerordentlich umfassendes Verständnis von Kultur. Gerade in der jetzigen Situation wissen wir: Kultur ist weit mehr als Freizeit und Unterhaltung! Genreübergreifend liegt den Preisträgerinnen und Preisträgern die soziale Dimension der Kultur am Herzen. Sie machen damit ‚Kultur für alle‘ und tun damit genau das, was den Kern lebendiger demokratischer Kulturpolitik bildet und wir jetzt umso schmerzlicher vermissen. Für dieses Engagement gebührt ihnen mein großer Dank.“

Zu den Ausgezeichneten gehört auch
Christian Stützer aus Heilbad Heiligenstadt

Als Vorstandsmitglied des HVE Eichsfeld Touristik e.V. engagiert sich Christian Stützer für die Erforschung, Bewahrung und Erinnerung des jüdischen Lebens in seiner Heimatstadt. 46 Stolpersteine, die die Spuren nationalsozialistischer Vernichtungspolitik markieren, regelmäßige Veranstaltungsformate anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar oder des Gedenktages der Befreiung Deutschlands am 8. Mai und seine Vortragsarbeit mit Schulklassen und verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen stehen für seine Begeisterung für die Pflege des jüdischen Erbes in der Stadt.

Unermüdliches Engagement zeigte Christian Stützer auch bei der Restaurierung des einmaligen gusseisernen Grabmales der Familie Löwenthal, das Anfang der 1990er Jahre eingestürzt war. Christian Stützer erhält die Kulturnadel des Freistaates Thüringen für sein langjähriges Engagement in der Erforschung und Vermittlung jüdischer Geschichte in Heiligenstadt.

Seit 2018 werden die zehn Kulturnadeln des Freistaats Thüringen mit jeweils 750 Euro dotiert vergeben. Vorschlagsberechtigt waren kulturelle Vereine, Verbände, Institutionen und Kommunen in Thüringen. Mit ihren Anregungen konnten sich jede Bürgerin, jeder Bürger an die Vorschlagsberechtigten wenden.

Print Friendly, PDF & Email