Im Jahr 2021 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern knapp 3,0 Millionen Hektoliter Bier 1) abgesetzt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 5,0 Prozent bzw. 156 Tausend Hektoliter weniger als im Vorjahr.
Allerdings betraf die rückläufige Entwicklung nur den Absatz innerhalb Deutschlands. Hier mussten gegenüber dem Vorjahr Einbußen in Höhe von 7,9 Prozent (195 Tausend Hektoliter) in Kauf genommen werden. Diese Entwicklung zog sich durch alle Quartale des vergangenen Jahres. Im Ausland wird das Bier aus Thüringer Brauereien und Bierlagern offenbar immer beliebter.

Im Jahr 2021 wurde mit insgesamt 682 Tausend Hektoliter n so viel Bier ins Ausland verkauft, wie bisher noch nie. Das sind mit 6,1 Prozent Absatzsteigerung nahezu ein Viertel des gesamten Thüringer Bierabsatzes. Beim Verkauf von Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – gab es 2021 eine deutliche Reduzierung des Absatzvolumens. Mit knapp 144 Tausend Hektolitern verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager fast ein Fünftel (18,3 Prozent) weniger Biermischungen als noch im Jahr zuvor.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier. 
1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung de s Hauptzollamtes Stuttgart vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.
Print Friendly, PDF & Email