Im Bahnhofsgebäude gehts voran. Das Gebäude gehört der WVL (Wohnungs- und Verwaltungs GmbH). Die Bahn zieht in die obere Etage, nutzt dort dann die sanierten und modernisierten Räume für Mitarbeiter. Im unteren Bereich bleibt der HVE Eichsfeld Touristik und in den linken Schalterbereich kommt Subway, voraussichtlich im April Eröffnung. Es gibt noch einen Raum, für den Interessenten gesucht werden. Foto: Ilka Kühn
WVL-Chef Tino Hartleb und Marion Weise von der WVL beim Vorort-Termin. Foto: Ilka Kühn

Was passiert derzeit im Bahnhofsgebäude? WVL-Chef Tino Hartleb und Marion Weise erklärten es bei einem Termin in dieser Woche vor Ort. Es wird saniert und umgebaut. Einst gehörte das Gebäude der Stadt, sie hat es an ihre Tochter – der WVL – im Tausch für Flächen der künftigen „Bergschule“ abgegeben. Und wenn die WVL etwas übernimmt, dann gehts auch voran. Die DB Regio hatte sich gemeldet, weil sie gern für Mitarbeitern wieder Räume im Bahnhofsgebäude mieten würde. So wird derzeit die zweite Etage, die einst Wohnung war und später dort vom Frauenprojekt Tourisma Mitarbeiterinnen arbeiteten, mit großem Aufwand wieder hergerichtet. Die Mehrwert GmbH der WVL hat alle Hände voll zu tun.

Der Bahnhofsvorplatz soll sich ebenfalls verändern, mit Parkmöglichkeiten und Sitzflächen. Foto: Ilka Kühn

Aber nicht nur die obere Etage verändert sich, auch im Eingang tut sich was: Der HVE Eichsfeld Touristik bleibt natürlich in den Räumen, die sie angemietet haben, ebenso ein Versicherungsunternehmen. Auf der linken Seite im ehemaligen Schalterraum ist inzwischen eine Trennwand gezogen worden. Dahinter wird Subway voraussichtlich im April eröffnen. Die bisherigen Filialen in Heiligenstadt und Leinefelde sind nun der neue Standort im Bahnhofsgebäude.

Es gibt noch eine Raum, der mal als Waschsalon genutzt worden war oder als Zeitungskiosk. Gemeint ist der rechte Raum neben dem ehemaligen Schalter. Dafür sucht die WVL noch einen Interessenten. Passen würde sicherlich eine Touristinfo, die ja Leinefelde nicht hat. 32 Quadratmeter ist der Raum groß.

Das kleine, in den 70er Jahren angebaute Häuschen (waren mal Toiletten), soll abgerissen werden. Die Stadt will da ein schmuckes Empfangsgebäude errichten lassen.

Im kommenden Jahr erhält auch die Fassade des Bahnhofsgebäudes ein neues Aussehen. Mit dem Denkmalschutz steht die WVL in Verbindung, denn einiges steht ist denkmalgeschützt. Die Bahn selbst verändert ja derzeit die Überdachung bei den Gleisen. Das meiste kommt weg, es fehlt wohl das Geld für die Sanierung. Lediglich zwei mal dreißig Meter bleiben dann noch überdacht.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email