Karsten Froböse (re.) überbrachte die aktuellen Arbeitsmarktzahlen heute im Seniorenzentrum Rosenpark in Wintzingerode, hier mit Dagmar Brodmann von der Geschäftsleitung und Inhaber Stefan Brodmann. Foto: Ilka Kühn

7.851 Männer und Frauen waren Ende Oktober im Bereich der Arbeitsagentur und den Jobcentern im LK Nordhausen, Kyffhäuserkreis und dem LK Eichsfeld arbeitslos gemeldet, 20 weniger als im Vormonat. Im Eichsfeld liegt die Arbeitslosenquote bei 3,7 Prozent.

Gegenüber Oktober 2021 stieg die Arbeitslosigkeit um 920 Personen an. Die Arbeitslosenquote, aller zivilen Erwerbspersonen, liegt unverändert zum September bei 6,1 Prozent. Im Vorjahr lag sie bei 5,3 Prozent.

Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur, nutzte den Besuch im
Seniorenzentrum und der Pflegeeinrichtung Rosenpark in Wintzingerode für eine Statement zur gegenwärtigen Situation: „Die Arbeitslosigkeit sinkt im Herbst regelmäßig. In diesem Jahr blieb die Arbeitslosigkeit von September zu Oktober nahezu unverändert“, so der Agenturchef. „Verglichen mit dem Vorjahr haben wir mehr Arbeitslose aufgrund der humanitären Entscheidung, dass Geflüchtete aus der Ukraine von den Jobcentern betreut werden.“

Bei den deutschen Arbeitslosen sei die Zahl noch leicht rückläufig. „Allerdings spüren wir bereits erste Auswirkungen nachlassender Konjunktur. Es kommen einerseits weniger neue Stellen als im vergangenen Jahr.“

Rosenpark – die Pflegeeinrichtung und Betreutes Wohnen im Grünen. Ernst Apel genießt die Sonne auf der Terrasse vom Rosenpark in Wintzingerode, hier mit Antje Weidner (li) und Petra Liebergesell (mi). Foto: Ilka Kühn

Mit rund 2.000 freien Stellen biete der Arbeitsmarkt in Nordthüringen andererseits aber noch immer gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Wie beispielsweise in Pflegeeinrichtungen wie dem Rosenpark in Leinefelde und Wintzingerode. Dort sind 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, insgesamt hat der Rosenpark 100. Elf Auszubildende wollen einmal in der Pflege arbeiten. In unserem gesamten Team sind Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern, erklärt Stefan Brodmann.

Idyllisch liegt die Pflegeeinrichtung Rosenpark in Wintzingerode. Foto: Ilka Kühn

Pflegebranche bietet weiter gute Beschäftigungsmöglichkeiten

Stabil, konjunktur- und krisenunabhängig sei vor allem die Beschäftigung in der Pflegebranche. „Wir haben hier mit 0,8 Prozent Vollbeschäftigung, geringe Arbeitslosigkeit und eine ordentliche Steigerung bei der Entlohnung“, führte Karsten Froböse aus.

Wie die Einkommensentwicklung verlaufen sei, zeige der Blick in die neue Entgeltstatistik: „Beim mittleren Einkommen in der Altenpflege hat sich viel getan“, so der Chef der Arbeitsagentur. Das Risiko arbeitslos zu werden sei vor allem bei den Fachkräften sehr gering. Hier hätten Beschäftigte auf lange Sicht eine hohe berufliche Sicherheit.

Print Friendly, PDF & Email